24. Mai 2022 / Aus aller Welt

Sieben-Tage-Inzidenz bei 307,2 - 64.437 Neuinfektionen

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist weiter gesunken. Experten gehen jedoch davon aus, dass der Wert inzwischen kein vollständiges Bild der Infektionslage mehr liefert.

Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus.
Veröffentlicht am 24. Mai 2022 um 05:13 Uhr

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz am Dienstagmorgen mit 307,2 angegeben. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 5.00 Uhr wiedergeben.

Am Vortag hatte der Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche bei 312,1 gelegen (Vorwoche: 437,6, Vormonat: 807,0). Allerdings liefert die Inzidenz kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - wegen überlasteter Gesundheitsämter und weil nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. Nur diese zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.

Vergleiche nur eingeschränkt möglich

Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI zuletzt 64.437 Corona-Neuinfektionen (Vorwoche: 86.252 registrierte Ansteckungen) und 159 Todesfälle (Vorwoche: 215) innerhalb eines Tages. Vergleiche der Daten sind auch hier wegen des Testverhaltens, Nachmeldungen oder Übermittlungsproblemen nur eingeschränkt möglich. Generell schwankt die Zahl der registrierten Neuinfektionen und Todesfälle deutlich von Wochentag zu Wochentag, da insbesondere am Wochenende immer mehr Bundesländer nicht ans RKI übermitteln und ihre Fälle im Wochenverlauf nachmelden.

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 26.109.965 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.


Bildnachweis: © Swen Pförtner/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

50 Jahre „Antje & ich“ – eine Beelener Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum
Allgemein

Eine Familie, ein starkes Team und ganz viel Gastfreundschaft: ‚Antje & ich‘ sagt nach 50 Jahren Danke

weiterlesen...
Um 17:17 Uhr fällt der Adler: Alexander Suermann-Plümpe ist neuer Kreisschützenkönig
Allgemein

Spannendes Königsschießen in Oelde – Neuer Kreisschützenkönig holt mit dem 201. Schuss den Adler von der Stange

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zwischen Trödelglück, alten Schätzen und Wetterkapriolen
Allgemein

Freckenhorster Herbst lockte am Sonntag zum Stöbern und Entdecken – Regen und Wind machten Händlern und Besuchern das Leben schwer

weiterlesen...
Prozess um «Soester Horrorhaus» gestartet
Aus aller Welt

Eine Frau soll in Soest in NRW über Monate hinweg misshandelt und vergewaltigt worden sein - in einem Reihenhaus in einer Wohnsiedlung. Vier Personen sitzen auf der Anklagebank, zwei sind Jugendliche.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Prozess um «Soester Horrorhaus» gestartet
Aus aller Welt

Eine Frau soll in Soest in NRW über Monate hinweg misshandelt und vergewaltigt worden sein - in einem Reihenhaus in einer Wohnsiedlung. Vier Personen sitzen auf der Anklagebank, zwei sind Jugendliche.

weiterlesen...
Hype um ein Fohlen - für 75.000 Euro nach Dubai
Aus aller Welt

So ein Pferd sieht man selten: Ein Fohlen aus Brandenburg hat mit seiner besonderen Zeichnung einen kleinen Hype ausgelöst - und kostet viel Geld.

weiterlesen...