Der Streamingdienst Spotify will alle Beiträge zu Covid-19 künftig mit einem Hinweis versehen, der Nutzer zu wissenschaftlich fundierten Informationen aus verlässlichen Quellen führen soll. Diese neue Initiative gegen Falschinformationen werde in den kommenden Tagen weltweit umgesetzt, teilte der Gründer und Chef des Unternehmens, Daniel Ek, am Sonntag in einem Blogeintrag mit. Damit gehe Spotify auf seine Nutzer ein, die in den vergangenen Tagen Fragen über die Grenze zwischen akzeptablen und inakzeptablen Inhalten der Plattform aufgeworfen hätten, hieß es weiter. Zuvor hatten unter anderem Neil Young (76/«Heart of Gold») und Joni Mitchell (78/«Big Yellow Taxi») angekündigt, ihre Musik von Spotify abzuziehen. Damit protestierten sie gegen Rogans von zahlreichen Wissenschaftlern als verharmlosend kritisierten Corona-Podcast. Das Video-Statement von Rogan wurde kurz nach der Veröffentlichung auf Instagram bereits zwei Millionen Mal aufgerufen. Zuvor hatten mehrere Künstler, darunter Neil Young (76/«Heart of Gold») und Joni Mitchell (78/«Big Yellow Taxi»), angekündigt, ihre Musik von Spotify abzuziehen. Damit protestieren sie gegen einen von zahlreichen Wissenschaftlern als verharmlosend kritisierten Corona-Podcast. Spotify wolle seinen Nutzern alle Musik- und Audioinhalte zugänglich machen, hieß es darauf zunächst in einem Statement des schwedischen Streaming-Riesen. Das Unternehmen habe umfassende Inhaltsrichtlinien und seit Beginn der Pandemie mehr als 20.000 Podcast-Episoden mit Bezug auf Corona aus dem Angebot entfernt. Auch der in der Kritik stehende US-Moderator Joe Rogan hat sich inzwischen zu Wort gemeldet. In einem knapp zehnminütigen Video sagte der 54-Jährige mit Blick auf seine Kritiker Neil Young und Joni Mitchell: «Es tut mir sehr leid, dass sie sich so fühlen, das ist ganz sicher nicht, was ich möchte. Ich bin ein großer Neil Young Fan.» Zu seiner eigenen Show sagte er: «Ich plane alles selbst und mache es nicht immer richtig.» Mit den neuen Covid-19-Hinweisen zeigte sich der Moderator einverstanden.Künstler wollen Musik abziehen
Bildnachweis: © Fabian Sommer/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Spotify geht gegen Fehlinformationen zu Corona vor
Weil Stars wie Neil Young und Joni Mitchell ihre Musik aus Spotify entfernt sehen wollen, meldet sich der Streamingdienst nun zu Wort.
Meistgelesene Artikel
- 19. Februar 2026
Comeback in der Emsstadt: Matthias Jäger kocht wieder mit Emswasser
Vom Kolpinghaus ins Giebel & Galopp: Jägers kulinarische Rückkehr
- 6. März 2026
Neuer Anfang für alte Traditiongaststätte
Familie Zumbrink rettet Landgasthof „Zum kühlen Grunde“
- 27. Februar 2026
Abschied mit schwerem Herzen nach 103 Jahren
Mit der Schließung vom Warendorfer Traditionsgeschäft „Pechers Spielparadies“ geht eine Ära zu Ende
Neueste Artikel
- 14. März 2026
Wanderausstellung „#StolenMemory“ in Warendorf eröffnet
Erinnerungen an NS-Opfer im Mittelpunkt
- 14. März 2026
Hier erwartet der Wetterdienst nochmal Schnee
Comeback für dicke Jacken, Handschuhe und Mützen: Der Winter gibt sich noch nicht geschlagen. In Teilen Deutschlands fällt noch Schnee – wo genau?
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 14. März 2026
Hier erwartet der Wetterdienst nochmal Schnee
Comeback für dicke Jacken, Handschuhe und Mützen: Der Winter gibt sich noch nicht geschlagen. In Teilen Deutschlands fällt noch Schnee – wo genau?
- 14. März 2026
Sandsturm zieht über Israel und Gazastreifen
Oranger Staub, Stromausfälle und Gesundheitswarnungen: Ein heftiger Sandsturm zieht über Israel und den Gazastreifen. Vor allem in dem Küstenstreifen sind die Menschen betroffen.













