Ein starker Wirbelsturm kommt auf Indien und Pakistan zu. Zyklon «Biparjoy» dürfte mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 Kilometern pro Stunde voraussichtlich am Donnerstag das Festland der Nachbarländer Indien und Pakistan mit viel Regen erreichen, wie der indische Wetterdienst am Dienstag mitteilte. Konkret würde dies demnach vermutlich bei den Küsten zwischen der nordwestindischen Stadt Mandvi und der pakistanischen Megametropole Karachi passieren. Pakistanische Behörden begannen nach eigener Aussage am Dienstag mit der Evakuierung von rund 100 000 Menschen an einigen Küstenabschnitten. Krankenhäuser und Rettungsdienste seien zudem in hoher Alarmbereitschaft. Laut Sardat Safaraz, Chefmeteorologe des pakistanischen Meteorologie-Instituts, ist «Biparjoy» der schwerste Zyklon, der Pakistan seit 25 Jahren treffen werde. Behördenmitarbeitende in Indien brachten nach eigenen Angaben bis Dienstag 21 000 Menschen in der Nähe der Küste in Sicherheit. Fischer seien angewiesen worden, in der betroffenen Region nicht auf die See zu fahren. Die indische Küstenwache brachte in der Nacht auf Dienstag nach eigenen Angaben 50 Mitarbeitende einer Ölbohrplattform vor der Küste des betroffenen Bundesstaates Gujarat in Sicherheit. In der Region würden größere Schäden an Häusern, Straßen, Strom- und Kommunikationsinfrastruktur sowie bei der Ernte erwartet, hieß es vom indischen Wetterdienst. Zu erwarten seien auch Unterbrechungen bei Zugverbindungen. Experten machen den Klimawandel für die steigende Zahl an Wetterextremen in der Region verantwortlich.
Bildnachweis: © Rafiq Maqbool/AP/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Starker Wirbelsturm kommt auf Indien und Pakistan zu
Indien und Pakistan bereiten sich auf einen außergewöhnlich starken Zyklon vor. Experten machen den Klimawandel für die Wetterextreme in der Region verantwortlich.
Meistgelesene Artikel
- 18. August 2026
Taira Löbke setzt dem Jubiläum der Damengarde die Krone auf
Erst die Feuerwehr, dann der Regen und am Ende eine Königin
Barbecue und Live-Musik mit Rainer Migenda zum Ausklang des ersten Sommers im „Zum Kühlen Grunde“
- 15. August 2026
Mit Warendorfs „Flugbegleiterinnen“ zurück in die 90er
Damengarde feiert zum Auftakt des Bürgerschützenfestes ihr zehnjähriges Jubiläum – Startfreigabe für „Neon Vibes & 90s Beats“
Neueste Artikel
- 13. September 2026
Noch einmal richtig Sommer - bis 30 Grad möglich
Sonne und Wärme tanken ist die Devise: Auf zwei sommerliche Tage folgt Mitte der Woche ein Wetterumschwung.
- 13. September 2026
Mindestens sechs Tote nach Fährunglück in Indonesien
Im Inselstaat Indonesien gerät eine Fähre in Seenot. Andere Schiffe können mehr als 100 Menschen retten, doch Dutzende werden noch vermisst. Einsatzteams bergen nun mindestens sechs Tote.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 13. September 2026
Noch einmal richtig Sommer - bis 30 Grad möglich
Sonne und Wärme tanken ist die Devise: Auf zwei sommerliche Tage folgt Mitte der Woche ein Wetterumschwung.
- 13. September 2026
Mindestens sechs Tote nach Fährunglück in Indonesien
Im Inselstaat Indonesien gerät eine Fähre in Seenot. Andere Schiffe können mehr als 100 Menschen retten, doch Dutzende werden noch vermisst. Einsatzteams bergen nun mindestens sechs Tote.













