Niedrigere Grenzwerte für bestimmte Schwermetalle, Austausch alter Bleileitungen und Untersuchung auf mehr Schadstoffe: In Deutschland treten am Samstag (24.6.) strengere Regeln für Trinkwasser aus dem Hahn in Kraft. Die Novelle der Trinkwasserverordnung setze damit wichtige europäische Vorgaben für den Trinkwasserschutz um, teilte das Umweltbundesamt (Uba) in Dessau mit. Sie sorge dafür, dass das Wasser auch weiterhin bedenkenlos und ohne Gefahren für die Gesundheit genutzt werden könne. Die neue Verordnung besagt unter anderem, dass alte Bleileitungen bis Januar 2026 ausgetauscht oder stillgelegt werden müssen. In Deutschland seien Wasserleitungen aus Blei allerdings kaum noch ein Problem. Zusätzlich würden Grenzwerte für die Schwermetalle Chrom, Arsen und Blei abgesenkt. Zudem werde das Trinkwasser künftig auch auf die Industriechemikaliengruppe der per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) untersucht, so das Umweltbundesamt. Zu der Chemikaliengruppe zählen geschätzt mehr als 10.000 einzelne Substanzen, die in Alltagsprodukten wie Anoraks, Pfannen und Kosmetik verarbeitet sind. Sie finden auch in Industrieprozessen Anwendung. Weil sie extrem langlebig sind, werden PFAS auch Ewigkeitschemikalien genannt. Es gibt Bestrebungen, unter anderem vom Uba, die Chemikaliengruppe auf EU-Ebene weitgehend zu verbieten. Schon vor der Überarbeitung der Trinkwasserverordnung galt Leitungswasser in Deutschland als sehr sicheres Lebensmittel. Verbraucherschützer raten explizit dazu, Wasser aus dem Hahn zu trinken, auch weil es im Vergleich zu Wasser aus Flaschen sehr preiswert und klimafreundlich ist.Ewigkeitschemikalien PFAS
Bildnachweis: © Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Strengere Regeln für Trinkwasser aus dem Wasserhahn
Leitungswasser ist ein Klassiker unter den Getränken. Nun muss es noch strenger kontrolliert werden. Auch auf sogenannte Ewigkeitschemikalien.
Meistgelesene Artikel
- 9. Oktober 2026
Vom ersten Eintopf im Keller zur Warendorfer Institution
50 Jahre „Grillstube Zur B64“
- 3. Oktober 2026
Um 17:17 Uhr fällt der Adler: Alexander Suermann-Plümpe ist neuer Kreisschützenkönig
Spannendes Königsschießen in Oelde – Neuer Kreisschützenkönig holt mit dem 201. Schuss den Adler von der Stange
Von der „Freckenhorster Olympiade“ über den großen Jubiläumsumzug bis zur Party: Zwei Tage lang feierte der Orchesterverein gemeinsam mit Freunden
Neueste Artikel
- 15. Oktober 2026
Trotz Ebola-Ausbruch: Gesundheitsarbeiter streiken im Kongo
Im Ostkongo breitet sich Ebola rasant aus, mehr als 4.400 Menschen sind bereits gestorben. Nun hat das Gesundheitspersonal einen Streik anberaumt – mit Folgen für Patienten.
- 15. Oktober 2026
Herbstferien: ADAC warnt vor Stau-Ausmaß wie im Sommer
Es wird voll auf den deutschen Autobahnen: Der ADAC warnt am großen Herbstferienwochenende vor hohem Verkehrsaufkommen. Was Reisende jetzt beachten sollten.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 15. Oktober 2026
Trotz Ebola-Ausbruch: Gesundheitsarbeiter streiken im Kongo
Im Ostkongo breitet sich Ebola rasant aus, mehr als 4.400 Menschen sind bereits gestorben. Nun hat das Gesundheitspersonal einen Streik anberaumt – mit Folgen für Patienten.
- 15. Oktober 2026
Herbstferien: ADAC warnt vor Stau-Ausmaß wie im Sommer
Es wird voll auf den deutschen Autobahnen: Der ADAC warnt am großen Herbstferienwochenende vor hohem Verkehrsaufkommen. Was Reisende jetzt beachten sollten.













