29. November 2024 / Aus aller Welt

Südafrika: Urteil in Prozess um erschossenen Hessen erwartet

Der Safari-Urlaub eines 67-jährigen Hessen in Südafrika endete nach einem Überfall tödlich. Nun wird das Urteil gegen den mutmaßlichen Täter erwartet.

Im Amtsgericht der südafrikanischen Stadt Kabokweni soll am Donnerstag das Urteil fallen. (Archivbild)

Rund zwei Jahre nach dem gewaltsamen Tod eines deutschen Safari-Touristen in Südafrika wird an diesem Donnerstag das Urteil gegen den 37 Jahre alten Angeklagten erwartet. Die Zeugenaussagen zweier Deutscher, die beim Überfall im Oktober 2022 im Auto saßen, seien vor wenigen Tagen in die Beweisaufnahme aufgenommen worden, wie Verteidiger Fedile Tsotetsi der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Dabei handelte es sich um die nach dem Vorfall vor gut zwei Jahren gemachten Angaben der Zeugen. Die Ehefrau des getöteten Fuldaers habe demnach eine Aussage abgelehnt.

Das Ehepaar aus Fulda und die zwei weiteren Deutschen waren auf dem Weg zu einer Lodge im Krüger-Nationalpark überfallen worden. Als sich die Touristen weigerten, aus dem Auto zu steigen und stattdessen die Türen verriegelten, eröffnete einer der Täter nach Polizeiangaben das Feuer auf den Fahrer. Der 67-Jährige starb. Der Prozess begann am 22. Juli in der kleinen Stadt Kabokweni in der Nähe des Krüger-Nationalparks. 

Zwei der drei zunächst angeklagten Männer freigesprochen

Ursprünglich waren drei Männer wegen Mordes, versuchten Mordes, illegalen Besitzes von Waffen und Munition, Raubes sowie versuchten Raubes angeklagt. Zwei von ihnen waren Mitte November freigesprochen worden - wegen Fehlverhaltens der Polizei und mangelnder Beweislage. Der verbliebene Angeklagte hatte sich in dem Verfahren als nicht schuldig bezeichnet.


Bildnachweis: © Bulelwa Mphanga/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Ein Generationenwechsel mit Weitblick beim HifiTREFF
Allgemein

Von Visionen geprägt, für die Zukunft gerüstet

weiterlesen...
Neue Baugrundstücke in Warendorf
Allgemein

Vergabe-Richtlinien für Baugebiete in Milte und Einen

weiterlesen...
Warendorf feiert fulminante PriPro
Allgemein

Karneval der Extraklasse in neuer Narhalla

weiterlesen...

Neueste Artikel

Freckenhorst präsentiert sich in neuem Glanz
Allgemein

Licht und Gestaltung: Projekte setzen neue Akzente im Ortskern

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nach Explosion in Den Haag: Suche nach Vermissten dauert an
Aus aller Welt

Nach einer Explosion stürzt ein Mehrfamilienhaus in Den Haag teils ein und Feuer bricht aus. Fünf Tote werden geborgen. Am Tag danach dauern die Bergungsarbeiten an - und die Ermittlungen.

weiterlesen...
«Krankheit X» - Aufruf zu Panikvermeidung und Abstandsregeln
Aus aller Welt

Das Rätselraten um die «Krankheit X» im Kongo hält an. Noch immer sind die Ergebnisse der Laboruntersuchungen von Patienten nicht bekannt. Die Krankheitszahlen steigen.

weiterlesen...