Nach dem schweren Unglück mit einer Radfahrgruppe in den Niederlanden, bei dem drei Grundschüler und die Direktorin der Schule getötet wurden, dauern die Ermittlungen gegen den 19-jährigen Unfallfahrer an. Der Polizeigewahrsam für den Festgenommenen wurde verlängert, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Bei ihm handele es sich um den Fahrer des Autos, das am Donnerstag im Westen der Niederlande in eine Gruppe von 14 Schülern und zwei Begleitern raste, die per Fahrrad einen Schulausflug machten. Abhängig von den Ermittlungen werde Anfang nächster Woche entschieden, ob der Autofahrer dem Untersuchungsrichter vorgeführt werde und falls ja, aufgrund welcher Tatvorwürfe. Zum Schutz der Privatsphäre der Betroffenen würden zunächst keine weiteren Angaben zum Stand der Ermittlungen gemacht, so die Staatsanwaltschaft. Der Wagen soll aus einer Kurve geflogen und in die Schulgruppe auf dem Radweg geraten sein. Das schwerbeschädigte Auto wurde später aus einem Graben geborgen. Im ländlich geprägten Seeländisch Flandern, wo es zu dem Unfall kam und das an Belgien angrenzt, löste das Unglück einen großen Schock aus. An allen Schulen der Region hingen die Flaggen auf halbmast, berichtete der Sender NOS. Drei schwer verletzte Kinder liegen noch im Krankenhaus.
Bildnachweis: © ---/PROVICOM/ANP/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Trauer nach Unfall: Drei Kinder und Schulleiterin tot
Nach dem Unfall mit einer Radfahrgruppe in den Niederlanden dauern die Ermittlungen gegen den 19-jährigen Autofahrer an. Er bleibt vorerst weiter im Polizeigewahrsam.
Meistgelesene Artikel
Heino Loddemann regiert Sassenberg – Olaf der Flipper krönt ein unvergessliches Schützenfest
- 29. Juni 2026
Westkirchen erlebt ein außergewöhnliches Schützenfest
Traktoren statt Pferde, Hitzeschlacht unter der Vogelstange und ein Präsident als König
- 21. Juni 2026
Vom „König der Könige“ zum König von Gröblingen
Bernhard Kunstleve schreibt Schützengeschichte in Gröblingen-Velsen
Neueste Artikel
- 18. Juli 2026
EmsWärme-Ausbau nimmt weiter Fahrt auf
Warendorf macht den nächsten Schritt Richtung Klimazukunft
- 18. Juli 2026
Goldener Meisterbrief für Wilhelm Jansen
Eine Auszeichnung für ein Lebenswerk im Zeichen von Handwerk, Leidenschaft und Familie
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 18. Juli 2026
Drei Stunden Stau am Schweizer Gotthard-Tunnel
Blechlawinen vor dem Gotthard-Tunnel, Proteste in Amsteg: Wie Urlauber und Anwohner unter dem Mega-Stau leiden – und welche Alternativen es gibt.
- 18. Juli 2026
Am Wochenende weiter Gewitter möglich
Im Süden kann es der Vorhersage zufolge erneute Unwetter geben. Mit Blitz und Donner muss auch der Norden rechnen, so der Deutsche Wetterdienst.













