Nach der Flucht von vier Straftätern aus einer geschlossenen Klinik in Straubing dauern die Fahndungsmaßnahmen an. Staatsanwaltschaft und Kripo ermittelten wegen Verdacht auf Geiselnahme und gefährliche Körperverletzung, teilte die Polizei mit. Die Männer sollen einen Mitarbeiter des Bezirkskrankenhauses (BKH) am Samstagabend bedroht, attackiert und festgehalten haben, um die Öffnung der Pforte zu erzwingen. Der Mann habe Verletzungen im Gesicht erlitten und werde in einer Klinik stationär behandelt, hieß es. Die Flüchtigen im Alter von 27, 28 und 31 Jahren gelten laut Polizei als «gefährlich». Sie befänden sich aufgrund von Eigentums- und Betäubungsmitteldelikten im Maßregelvollzug des Bezirksklinikums. Bürgerinnen und Bürger wurden aufgerufen, keine Anhalter mitzunehmen und sich verdächtigen Personen nicht zu nähern. Stattdessen sollten sie den Polizeinotruf 110 wählen. Das Bezirkskrankenhaus Straubing ist nach eigenen Angaben eine Fachklinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie und erfüllt den gesetzlichen Auftrag des Maßregelvollzuges unter der Trägerschaft des Bezirkes Niederbayern.
Bildnachweis: © Ute Wessels/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Vier Straftäter geflohen - Klinikmitarbeiter verletzt
In Niederbayern sind vier Insassen einer psychiatrischen Einrichtung entkommen. Sie gelten als gefährlich. Kripo und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Meistgelesene Artikel
- 6. Dezember 2025
Dein Adventskalender am 06. Dezember bei Dein WAF
Gewinne heute einen von zwei 50,- Euro Warendorf Gutscheinen
- 21. November 2025
„Giebel & Galopp“: Neues Restaurant belebt Warendorfs Gute Stube
Kulinarischer Neustart nach 15 Jahren im Traditionshaus am Marktplatz
Trotz Hells Bells und Disconebel müssen die „Luftpumpen“ ihren Titel abgeben
Neueste Artikel
- 8. Dezember 2025
Warendorfs weihnachtlicher Kulturmoment im Dachtheater
Jour Fixe im Theater am Wall
- 8. Dezember 2025
Schwerster Cholera-Ausbruch seit 25 Jahren im Kongo
Mehr als 64.000 Infizierte und fast 1.900 Tote: In der Demokratischen Republik Kongo grassiert der schwerste Cholera-Ausbruch seit Jahrzehnten. Besonders betroffen sind Kinder.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 8. Dezember 2025
Schwerster Cholera-Ausbruch seit 25 Jahren im Kongo
Mehr als 64.000 Infizierte und fast 1.900 Tote: In der Demokratischen Republik Kongo grassiert der schwerste Cholera-Ausbruch seit Jahrzehnten. Besonders betroffen sind Kinder.
- 8. Dezember 2025
Japan warnt nach Erdbeben vor Tsunami
Vor der Küste Japans kommt es zu einem schweren Erdbeben. Die Behörden warnen vor bis zu drei Meter hohen Wellen.













