18. Februar 2023 / Aus aller Welt

«Wie ein kleines Erdbeben»: Hangrutsch erschüttert Anwohner

Ein Hangrutsch hat die Bewohner eines Mehrfamilienhauses im nordrhein-westfälischen Siegen in Angst und Schrecken versetzt. In aller Eile mussten sie in der Nacht ihre Wohnungen verlassen.

Nur etwa eineinhalb Meter trennen das Mehrfamilienhaus in Siegen von der Abbruchkante.

Zuerst war ein Rollen und Poltern zu hören, dann rutschten Erde, Bäume und Steine weg: Nach einem Hangrutsch in Siegen in Nordrhein-Westfalen sind am frühen Samstagmorgen 22 Bewohner eines gefährdeten Mehrfamilienhauses in Sicherheit gebracht worden. Verletzt wurde nach Angaben von Polizei und Feuerwehr niemand. Warum es zu dem Hangrutsch im Leimbachtal kam, ist noch unklar.

Auch aus zwei weiteren Häusern waren Bewohner zunächst evakuiert worden, sie konnten aufgrund der sicheren Statik der Häuser aber schnell in ihre Wohnungen zurückkehren. An einem Auto entstand ein leichter Sachschaden.

Der vordere Bereich des langgezogenen Mehrfamilienhauses stand nur etwa eineinhalb Meter von der Abbruchkante entfernt, wie der Einsatzleiter der Feuerwehr, Thomas Adamek, der Deutschen Presse-Agentur sagte. «Das ist kritisch.»

Die Bewohner des hinteren Teils durften nach einigen Stunden in ihre Wohnungen zurückkehren, für etwa ein Dutzend Bewohner des vorderen Teils wurden Hotelzimmer bereitgestellt. Sie sollten nach einer Begutachtung der Lage durch Geologen aber noch ihre Wohnungen aufsuchen dürfen, um die nötigsten Sachen zu holen.

Weitere Abrutsche nicht ausgeschlossen

Einsatzkräfte und Geologen setzten Messpunkte an dem steilen Hang und dem Gebäude an. Ein mit einem Computer verbundenes Gerät messe per Laserstrahl jede Bewegung, sagte Joachim Buschhaus vom Technischen Hilfswerk (THW). Das System könne sogar kleinste Bewegungen unter einem Millimeter wahrnehmen. Es schlage schon Alarm, «bevor das bloße Auge überhaupt erkennen kann, dass da etwas in Bewegung gerät.»

Die Hausbewohner hatten am frühen Morgen die Feuerwehr alarmiert, nachdem sie ein «lautes Rollen und Poltern» gehört hätten, sagte Einsatzleiter Adamek. «Wie so ein kleines Erdbeben.» Der Hang sei trichterförmig auf einer Höhe von etwa zehn Metern und 30 Meter Breite abgerutscht. Das sei schon «ein ganz schönes Stück Erde», sagte Adamek.


Bildnachweis: © Kai Osthoff/k-medianews/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

"Zum kühlen Grunde" öffnet am 01. Mai! - Save the Date
Allgemein

Neues Team, alte Tradition: Biergarten-Idylle feiert Comeback

weiterlesen...
Warendorfer Marktplatz wird zur großen Open-Air-Bühne
Allgemein

Straßenkonzert von Wille Schulte Wien und Sascha Demant begeistert hunderte Besucher

weiterlesen...
Mai-Tour mit Neueröffnung, Fahrradaction und kulinarischen Höhepunkten
Allgemein

Ein Feiertag voller Genuss und bester Stimmung im Warendorfer Land

weiterlesen...

Neueste Artikel

Italienischer Nachmittag sorgt für strahlende Gesichter
Allgemein

Bewohner erleben besondere Überraschung in Freckenhorst

weiterlesen...
Abschied von einer liebgewonnenen Tradition
Allgemein

Telgter Kutschenwallfahrt fand letztmalig statt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mindestens 89 Tote durch Unwetter im Norden Indiens
Aus aller Welt

In Uttar Pradesh fegt ein Unwetter alles weg: Menschen sterben, Häuser stürzen ein, Tiere verenden. Ein Video zeigt, wie ein Mann vom Sturm durch die Luft gewirbelt wird.

weiterlesen...
Großbrand in japanischer Werft
Aus aller Welt

Riesige Rauchwolken steigen über der Stadt Kure auf: Nach einem Brand auf einer Abwrackwerft müssen mehr als 350 Haushalten evakuiert werden. Die Löscharbeiten sind weiterhin im Gange.

weiterlesen...