31. Mai 2025 / Aus aller Welt

Wildpferdefang bei Dülmen: 26 Junghengste gefangen

Erst hört man das Donnern der Hufe. Dann läuft unter dem Jubel von Tausenden Zuschauern die Wildpferde-Herde in die Arena. Der Jungpferdefang bei Dülmen ist ein Spektakel für Pferdefreunde.

Schnelligkeit und Fitness brauchten die Fänger der jungen kräftigen Hengstfohlen.

Beim traditionellen Jungpferdefang im Naturschutzgebiet Merfelder Bruch im Münsterland sind am Samstag 26 Junghengste von der Herde getrennt worden. Nach dem Fang werden die Hengste versteigert. Rudolf Herzog von Croÿ, der Besitzer, finanziert damit unter anderem den Erhalt der Herde. In dem Naturschutzgebiet bei Dülmen lebt eine freilebende Herde mit rund 400 Wildpferden. 

Die jungen Hengste werden regelmäßig entnommen, weil sich die Tiere bei Rangkämpfen sonst verletzen könnten und die Gruppe für das Gelände zu groß würde. Das Spektakel am letzten Mai-Wochenende zieht Jahr für Jahr Tausende Pferdefreunde aus ganz Deutschland und den Nachbarländern ins Münsterland. 

In einer Arena warten zahlreiche Fängerinnen und Fänger mit ihren blauen Hemden und roten Halstüchern auf die einlaufenden Tiere, um die Stuten von ihren männlichen Fohlen zu trennen. Das erste Umlegen der Halfter wird vom Publikum gefeiert und ist für die Fänger oft mit blauen Flecken und Stürzen verbunden. Vielfach müssen gleich mehrere Helfer anpacken, um die jungen kräftigen Pferde zu stoppen.


Bildnachweis: © Christoph Reichwein/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Dein Adventskalender am 06. Dezember bei Dein WAF
Allgemein

Gewinne heute einen von zwei 50,- Euro Warendorf Gutscheinen

weiterlesen...
„Giebel & Galopp“: Neues Restaurant belebt Warendorfs Gute Stube
Allgemein

Kulinarischer Neustart nach 15 Jahren im Traditionshaus am Marktplatz

weiterlesen...
Stadtmeisterschaft bricht alle Rekorde und zieht 35 Kegelclubs auf die Bahn
Allgemein

Trotz Hells Bells und Disconebel müssen die „Luftpumpen“ ihren Titel abgeben

weiterlesen...

Neueste Artikel

Die Glückszahlen für den 16. Dezember sind
Allgemein

Adventskalender Bürgerstiftung Warendorf

weiterlesen...
Arzt in Frankreich bestreitet Vergiftung von Patienten
Aus aller Welt

Im Prozess um mutmaßliche Vergiftungen von 30 Patienten fordert die Verteidigung Freispruch. Der angeklagte Arzt beteuert: «Ich habe niemals jemanden vergiftet.»

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Arzt in Frankreich bestreitet Vergiftung von Patienten
Aus aller Welt

Im Prozess um mutmaßliche Vergiftungen von 30 Patienten fordert die Verteidigung Freispruch. Der angeklagte Arzt beteuert: «Ich habe niemals jemanden vergiftet.»

weiterlesen...
Türkische Girlband wegen «schamlosen Verhaltens» verurteilt
Aus aller Welt

Die türkische Girlband «Manifest» ist zurzeit die erfolgreichste Popgruppe der Türkei. Doch ein Konzert im September ist den Behörden ein Dorn im Auge - und hat Konsequenzen.

weiterlesen...