1. Juni 2017 / Bürgermeister Informationen

Vorbereitungen für das Festwochenende laufen auf Hochtouren

45. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Pavilly in Frankreich und Freckenhorst.

Vorbereitungen für das Festwochenende laufen auf Hochtouren

Vorbereitungen für das Festwochenende laufen auf Hochtouren

Die Stadt Warendorf feiert am kommenden Wochenende das 45. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Pavilly in Frankreich und Freckenhorst.

Genau genommen werden an diesem Wochenende drei Jubiläen gefiert: Vor 50 Jahren fand das erste Treffen in Pavilly statt. Damals machten sich die erste und zweite Fußballmannschaft und das Tischtennis-Team des TuS Freckenhorst auf den Weg nach Frankreich. Ihr Ziel war der Sportverein Olympiques Pavillais in der kleinen Stadt Pavilly. Keiner der Teilnehmer hatte sich zu dem Zeitpunkt ausmalen können, dass sie damit den Grundstein für eine beispielhafte Entwicklung von Beziehungen zwischen Bürgern aus Deutschland und Frankreich legten. Denn vor 45 Jahren, am 21.05.1972, unterzeichneten der Freckenhorster Bürgermeister Anton Deiter und sein französischer Amtskollege Bernard Guesdon die Partnerschaftsurkunde in Pavilly. Vor 40 Jahren wurde dann das Partnerschaftskomitee Freckenhorst-Pavilly gegründet.

Pavillys Bürgermeister François Tierce reist mit fünf weiteren Begleitern mit dem Fahrrad aus Pavilly an. Die Strecke beträgt über 850 km. Auf ihrer letzten Etappe am Freitag werden sie von Mitgliedern der Radsportgemeinschaft Freckenhorst begleitet. Ihre Ankunft wird gegen 16 Uhr auf dem Stiftsmarkt in Freckenhorst erwartet. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Gruppe gemeinsam mit Bürgermeister Axel Linke in Empfang zu nehmen.

Die rund 80 französischen Gäste, die sich am Pfingstwochenende in der Stiftsstadt aufhalten, erwartet ein abwechslungsreiches Wochenende mit vielen Highlights. Dazu zählen eine Radrundfahrt der Radsportgemeinschaft Freckenhorst, ein Besuch des Intercamps, eine Stadtrallye in Freckenhorst und ein Ausflug nach Bielefeld. Untergebracht sind die Gäste wie immer in zahlreichen Gastfamilien in Freckenhorst.

Bürgermeister Axel Linke empfängt seinen Amtskollegen und die weiteren Gäste aus Pavilly am Pfingstsamstag im Historischen Rathaus zu einem feierlichen Festakt anlässlich des Jubiläums. Neben der Eintragung in das Goldene Buch soll dabei auch der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt stehen.

Meistgelesene Artikel

Sassenberg feiert Schützenfest mit neuem König und Olaf der Flipper
Allgemein

Heino Loddemann regiert Sassenberg – Olaf der Flipper krönt ein unvergessliches Schützenfest

weiterlesen...
Freckenhorster Bürgerschützen feiern „Lucky“ am Schützenfestmontag
Allgemein

Begeisterung beim Schützenfest in der Stiftsstadt kennt keine Grenzen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zwei Beinahe-Kollisionen: Flughafen Sydney unter Druck
Aus aller Welt

In Sydney häufen sich Probleme mit der Flugfeldkontrolle. Binnen weniger Wochen gab es zwei Fälle, in denen Maschinen fast zusammengestoßen wären. Nun gibt es erste Konsequenzen.

weiterlesen...
Mann in Berlin auf offener Straße durch Schüsse getötet
Aus aller Welt

Mitten in Charlottenburg eskaliert ein Streit: Ein 30-Jähriger wird angeschossen. Die Täter fliehen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie