2. März 2018 / Kreis WAF Informationen

Kreis pflegt Naturdenkmale

Dein WAF informiert

Kreis pflegt Naturdenkmale

Bäume, die als Naturdenkmale festgesetzt sind, werden vom Kreis Warendorf regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf entsprechend gepflegt. Auch in diesem Winter hat der Kreis Warendorf wieder an 28 Naturdenkmalen notwendige Pflege- und Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Beispiele sind die

  • Lindenbaumreihe in Ostbevern, zentrale Innerortslage, entlang der Hauptstraße
  • Eiche am Eingang des Friedhofes in Ennigerloh-Westkirchen, neben der Kapelle
  • Platane in Warendorf, auf dem Hof der Stadtbücherei (ehem. Marienschule)
  • Stadtpromenade (Lindenaltbaumbestand) der Stadt Warendorf
  • Linde in Beckum-Vellern, östlich von Vellern an einer Wegekreuzung an einem Bildstock 

Zu den Pflegemaßnahmen gehören eine intensive Kronenpflege sowie eine Überprüfung vorhandener Kronensicherungssysteme, die bei Bedarf ausgetauscht werden. Bei einer Kronenpflege werden sämtliche trockenen und absterbenden Äste der Bäume auszuschneiden. Unerwünschten Entwicklungen in der Krone gilt es, durch gezielte Schnittmaßnahmen vorzubeugen. Die Arbeiten sind notwendig, um den dauerhaften Erhalt der Bäume zu gewährleisten und die Verkehrssicherungspflicht zu erfüllen.

Aufgrund des besonderen Status der als Naturdenkmale ausgewiesenen Bäume ist bei den Arbeiten besondere Sorgfalt geboten. Die Baumpflegearbeiten werden deshalb nur von entsprechenden Fachfirmen durchgeführt.

Hintergrund: 126 Naturdenkmale im Kreis Warendorf

Im Kreis Warendorf sind 126 Einzelobjekte als Naturdenkmale ausgewiesen. In den meisten Fällen handelt es sich um herausragende Einzelbäume, Baumreihen oder auch historische Alleen. Oft sind auch Legenden und Sagen mit den Naturdenkmälern verbunden. Die Naturdenkmale sind aus wissenschaftlichen, naturgeschichtlichen oder landeskundlichen Gründen oder wegen ihrer Seltenheit, Eigenart oder Schönheit durch das Naturschutzgesetz geschützt.  

Foto: Der Kreis Warendorf hat an 28 Naturdenkmalen Pflege- und Sicherungsmaßnahmen durchführen lassen. Das Archivbild zeigt eine Pflegemaßnahme an einer Eiche am Diestedder Berg vor einigen Jahren.

 

Meistgelesene Artikel

Rasender Autofahrer auf B 64 gestoppt
Allgemein

Extrem hohe Geschwindigkeitsüberschreitung führt zu drastischen Konsequenzen

weiterlesen...
Traditionelle Osterfeuer in Warendorf und Sassenberg
Allgemein

Gemeinschaftliches Zusammenkommen in gemütlicher Runde

weiterlesen...
Herzrhythmusstörungen sicher und effektiv behandeln
Allgemein

Neue Behandlungsmethode für Vorhofflimmern im Warendorfer Josephs-Hospital

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bis zu 160 Grindwale in Westaustralien gestrandet
Aus aller Welt

In Westaustralien versuchen Experten und freiwillige Helfer fieberhaft, eine große Gruppe gestrandeter Grindwale zu retten. Augenzeugen sprechen von einem schrecklichen Anblick.

weiterlesen...
Venedig-Besucher müssen erstmals Eintritt bezahlen
Aus aller Welt

Als erste Stadt der Welt verlangt Venedig Eintritt: Wer bleiben will, muss zahlen. Die Schäden durch den Massentourismus sind enorm. Jetzt wird auch noch bekannt, dass sogar der Markusturm bröckelt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie