3. Mai 2018 / Kreis WAF Informationen

Teilzeitberufsausbildung als Startrampe in die Arbeitswelt

Telefonhotline am 9. Mai

Teilzeitberufsausbildung als Startrampe in die Arbeitswelt

Eine Teilzeitausbildung kann für junge Eltern eine Startrampe in die Arbeitswelt sein und bietet ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Für alle, die mehr wissen möchten, gibt es wieder eine Telefonhotline des Jobcenters Kreis Warendorf und der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster. Die Hotline wird am Mittwoch, 9. Mai von 9 bis 12 Uhr geschaltet.

Maike Grünefeld, Andrea Mick und Elke Schlautmann beraten am Telefon zu Fragen rund um Teilzeitberufsausbildung. Eine gute Ausbildung eröffnet oft den Weg in die Arbeitswelt. Aber für einige junge Eltern ist dies die erste Hürde. Gerade in den ersten Jahren des Kindes ist eine Vollzeitausbildung sehr schwierig. Inzwischen gibt es die Möglichkeit, eine Ausbildung auch in Teilzeit zu absolvieren. Wie lange dauert eine Teilzeitausbildung? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Diese und weitere Fragen können in der Hotline geklärt werden.

Ansprechpartnerinnen sind die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster und des Jobcenters Kreis Warendorf. Ein offenes Ohr für Bezieher von Arbeitslosengeld II mit Wohnsitz im Kreis Warendorf hat Elke Schlautmann. Sie ist unter 02581/ 535602 zu erreichen. Unter der Rufnummer 0251 / 492 90 04 steht Maike Grünefeld für Interessierte bereit, die in Münster Arbeitslosengeld II erhalten. Andere Interessierte, auch diejenigen, die nicht bei Arbeitsagentur oder beim Jobcenter gemeldet sind, können sich von Andrea Mick unter der Rufnummer 0251/ 698505 beraten lassen.

Foto: Maike Grünefeld, Elke Schlautmann und Andrea Mick (v.l.) beraten am 8. Mai telefonisch zum Thema Teilzeitberufsausbildung.

Meistgelesene Artikel

Rasender Autofahrer auf B 64 gestoppt
Allgemein

Extrem hohe Geschwindigkeitsüberschreitung führt zu drastischen Konsequenzen

weiterlesen...
Traditionelle Osterfeuer in Warendorf und Sassenberg
Allgemein

Gemeinschaftliches Zusammenkommen in gemütlicher Runde

weiterlesen...
„Einfach nur geil“
Allgemein

Rezeptfreies Konzert im Josephs-Hospital ein voller Erfolg

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bei Cannabis-Bußgeldern zeichnet sich ein Flickenteppich ab
Aus aller Welt

Ein Cannabis-Konsument raucht vor einer Kita oder Schule. Die Polizei bekommt das mit. Und jetzt? Über die Höhe von Bußgeldern grübeln gerade die Bundesländer. Ein föderales Flickwerk ist absehbar.

weiterlesen...
Mehrheit will regelmäßige Gesundheitschecks für Autofahrer
Aus aller Welt

Verkehrsminister Wissing ist dagegen, in anderen Ländern sind sie Pflicht: regelmäßige Gesundheitschecks für Autofahrer. Doch in Deutschland können sich viele für solche Tests erwärmen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie