7. März 2017 / Allgemein

Josephs-Hospital steigt auf Freifunk um

Einfaches und komfortables WLAN-Netz für Patienten und Besucher

Josephs-Hospital steigt auf Freifunk um

Josephs-Hospital steigt auf Freifunk um

Einfaches und komfortables WLAN-Netz für Patienten und Besucher

Die Nutzerzahlen des Warendorfer Freifunk-Netzes haben sich kürzlich über Nacht vervielfacht, und sie sind seitdem konstant hoch. Der Grund: Das Josephs-Hospital ist jetzt auch Freifunk-Anbieter. Jeder, der sich im Warendorfer Krankenhaus in das WLAN einloggt, surft ab sofort über das Freifunk-Netz. Im Schnitt, das zeigen die Statistiken, sind dort durchgehend rund 200 Internetnutzer gleichzeitig online.
Drahtloses Internet gibt es im Josephs-Hospital schon seit längerer Zeit, doch nun hat sich die Krankenhausverwaltung bewusst dazu entschieden, von einem kommerziellen Anbieter zur freien und offenen WLAN-Variante zu wechseln.

„Mit dem Umstieg auf Freifunk haben wir einige Vorteile. Die bürokratische Registrierung und das Ausstellen von zeitlich begrenzten ,Tickets’ mit Benutzernamen und Passwort fällt nun weg, wir machen es den Nutzern viel einfacher, einen Zugang zum Internet zu erhalten und bieten einen weiteren, zeitgemäßen und wichtigen Service“, freut sich der JHW-Vorstandsvorsitzende Peter Goerdeler, den die Idee aus der IT-Abteilung des Hauses schnell überzeugt hatte.

Das kostenlose WLAN steht Patienten und Gästen gleichermaßen zur Verfügung. Statt wie bislang erst einen Zugangscode zu holen und ihn einzugeben, wählen die Nutzer einfach das Freifunk-WLAN aus, verbinden sich und sind online. Ganz gleich ob mit dem Smartphone, dem Tablet oder dem Laptop, und ohne Zeit- oder Volumenbeschränkung.

Das Engagement des Josephs-Hospital für den Freifunk geht über das Patienten-WLAN hinaus. Die Warendorfer Freifunker dürfen das Krankenhaus-Dach nutzen, um dort die Technik für ihre Richtfunkstrecken zu installieren. Damit ist es möglich, das Freifunk-Netz auch an entferntere Punkte in der Stadt zu bringen. “Dadurch ergeben sich für uns ganz neue Möglichkeiten und wir können das Freifunk-Netz in Warendorf deutlich ausbauen”, sagt Freifunker Paulo da Silva. Inzwischen gibt es in Warendorf fast 100 Freifunk-Zugangspunkte, an denen sich jeder in das kostenlose und freie WLAN einwählen kann. Das Josephs-Hospital ist der mit Abstand größte dieser so genannten “Knoten”.

Bildzeile: Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Josephs-Hospitals Oliver Lohmann und Paulo da Silva (Freifunk Warendorf) auf dem Dach des Krankenhaus, wo demnächst weitere Freifunk-Technik installiert wird. (Foto: Dierker)

Meistgelesene Artikel

Sassenberg feiert Schützenfest mit neuem König und Olaf der Flipper
Allgemein

Heino Loddemann regiert Sassenberg – Olaf der Flipper krönt ein unvergessliches Schützenfest

weiterlesen...
Freckenhorster Bürgerschützen feiern „Lucky“ am Schützenfestmontag
Allgemein

Begeisterung beim Schützenfest in der Stiftsstadt kennt keine Grenzen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erdbeben erschüttert Kolumbien: Mehr als 20 Tote
Aus aller Welt

Ein starkes Erdbeben erschüttert Kolumbien. Das Epizentrum liegt im Westen des Landes - in mehreren Städten werden Schäden an Gebäuden und Verletzte gemeldet. Das ist bisher bekannt.

weiterlesen...
Großübung im ICE-Tunnel offenbart Probleme
Aus aller Welt

Bei einer Übung in einem Eisenbahntunnel in Thüringen haben Einsatzkräfte am Samstag den Ernstfall trainiert. Diese legte Schwachstellen offen, heißt es vom dortigen Innenminister.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

1.000 Euro für neue Wimpelketten beim Bürgerschützen-Verein Freckenhorst
Allgemein

Sparkasse Münsterland Ost unterstützt die Schützen bei der Neuanschaffung

weiterlesen...
Vorsorge mit Weitblick: Feuerwehr Warendorf informiert bei der Montgolfiade
Allgemein

Neue Unterstützungsabteilung Notfallvorsorge zeigt, wie jeder für Krisensituationen vorsorgen kann

weiterlesen...