Die Vorbereitungen zur Landtagswahl in NRW am 14. Mai 2017 sind bereits angelaufen. Auch die Bundestagswahl, die am 24. September 2017 stattfinden wird, wirft schon ihre Schatten voraus. Für beide Wahlen sucht die Stadtverwaltung Warendorf dringend Wahlhelferinnen und -helfer.
„An beiden Wahlsonntagen werden jeweils 200 Personen benötigt. Wir suchen daher dringend Freiwillige für dieses Ehrenamt. Ich bitte deshalb die Warendorfer Bürgerinnen und Bürger, sich an diesen Sonntagen zu engagieren“, so der Aufruf von Bürgermeister Axel Linke. Interessentinnen und Interessenten können sich für beide Wahlen oder auch nur für einen der beiden Termine melden.
Für die Tätigkeit werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt. Es kann sich jeder melden, der am jeweiligen Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat und wahlberechtigt ist. An den jeweiligen Wahlsonntagen treffen sich alle Wahlhelferinnen und -helfer um 7.30 Uhr in ihrem Wahllokal für die letzten Vorbereitungen, bevor dann die Wahl um 8 Uhr beginnt. Nach gemeinsamer Absprache wird aus der Gruppe eine Vormittagsschicht und eine Nachmittagsschicht gebildet. Zur gemeinsamen Auszählung der Stimmen kommen dann aber alle Mitglieder des Wahlvorstandes ab 18.00 Uhr wieder zusammen.
"Als Anreiz zahlt die Stadt Warendorf jedem Mitglied eines Wahlvorstandes ein Zehrgeld. Dies waren bisher 25 €, aber ab diesem Jahr liegt der Betrag bei 40 €. Zudem versüßen wir allen Mitgliedern – so ist es hier schon lange Tradition! – den Wahlsonntag mit einer Tafel Schokolade“, ergänzt Karin Kövener vom Wahlamt.
Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht
Wahlhelfer für Landtags- und Bundestagswahl gesucht
Meistgelesene Artikel
- 24. Januar 2026
Prinz Stöffel I. regiert das Sassenberger Narrenvolk!
Der KCK startet Prinz Stöffel I. und Prinzessin Ivonne in die aktuelle Session
- 31. Januar 2026
Warendorfs Altstadt im närrischen Ausnahmezustand
WaKaGe läutet heiße Phase ein
- 31. Januar 2026
Prinz René I. stürmt vom Sportplatz auf den Prinzenthron
Füchtorf Narren feiern ihren Prinz René Laumann
Neueste Artikel
- 18. Februar 2026
Die verzweifelte Hoffnung auf noch ein Herz
Nach einer misslungenen Transplantation wartet ein Zweijähriger in Neapel dringend auf ein Ersatzorgan. Gesucht wird in ganz Europa. Am Nachmittag bekommen die Eltern jedoch noch eine Hiobsbotschaft.
- 18. Februar 2026
Ärzte sehen keine Chance mehr für herzkrankes Kind
Nach einer misslungenen Transplantation liegt ein Zweijähriger in Italien seit Wochen auf der Intensivstation. Sein Schicksal bewegt das ganze Land. Nun bekommen die Eltern eine Hiobsbotschaft.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 2. Dezember 2020
Die heutigen Glückszahlen am 02. Dezember
Adventskalender Bürgerstiftung Warendorf
- 21. November 2020
Wie Sie Ihre Haut optimal pflegen!
Dermasence-Aktionstag













