21. August 2017 / Schützenfest

Gebt mir eine vernünftige Flinte

Schützenfest Hoetmar

Gebt mir eine vernünftige Flinte

Gebt mir eine vernünftige Flinte

Man munkelt, dass es in diesem Jahr nicht ganz so viele Anwärter auf den Hoetmarer Königsthron gegeben haben soll. Oder hatten sie sich einfach nur vornehm zurückgehalten, um im entscheidenden Moment zur Stelle zu sein? Es sieht ganz so aus, denn Christian Herweg ist Schützenbruder durch und durch, und entstammt auch einer mit dem grün-weißen Virus infizierten Familie. Vater Bernhard ist der aktuelle Goldkönig, da ihm 1967 – also vor genau 50 Jahren – der Königsschuss gelang.

Mit dem 609. Schuss glückte Christian – der während der Krönungszeremonie am Sonntagabend ungezählte Male als „Büffel“ angesprochen wurde – damit ein einzigartiges Jubiläumsgeschenk. Das konnte aber nur gelingen, weil ihn zuvor seine Frau Christina, die er standesgemäß zur Königin erhob, dazu ermuntert hatte. Freunde hatten den beiden zudem garantiert, dass für die Kinderbetreuung im Königsjahr gesorgt sein werde und damit gab es für den 39-jährigen Landwirt kein Halten mehr. „Gebt mir eine vernünftige Flinte und ich hol den Vogel runter“, soll Christian Herweg gesagt haben. Es folgten vier schnell abgefeuerte Schüsse und um den Vogel war es geschehen.

Damit fand ein gelungenes Fest des Schützen- und Heimatvereins Hoetmar einen seiner wichtigsten Höhepunkte. Und dabei war es an solchen gar nicht arm, denn es wurde bereits turnusmäßig mit dem nur alle fünf Jahre stattfindenden Heimatabend am Freitag eröffnet, der an sich schon ein absolutes Highlight war. Knapp 1.000 Hoetmarer genossen im ausverkauften Festzelt das von 14 Gruppen aus dem Golddorf mitgestaltete Programm.

Ein weiterer Höhepunkt war wie immer die feierliche Krönung am Sonntag, die trotz grauer Wolken auf dem Sportplatz stattfand. Hier wurden Heiko Liermann als Hampelmannkönig und Lukas Dorgeist als Jungschützenkönig ausgezeichnet, bevor König Christian und Königin Christina ihre Insignien erhielten. Den Hofstaat bilden Beate und Jan Triebus, Rita und Peter Scharmann, Anna und Daniel Drees, sowie Angela Große Dollmann und Michael Brinkmann.

Meistgelesene Artikel

Rasender Autofahrer auf B 64 gestoppt
Allgemein

Extrem hohe Geschwindigkeitsüberschreitung führt zu drastischen Konsequenzen

weiterlesen...
Traditionelle Osterfeuer in Warendorf und Sassenberg
Allgemein

Gemeinschaftliches Zusammenkommen in gemütlicher Runde

weiterlesen...
Herzrhythmusstörungen sicher und effektiv behandeln
Allgemein

Neue Behandlungsmethode für Vorhofflimmern im Warendorfer Josephs-Hospital

weiterlesen...

Neueste Artikel

Umfrage: Lehrkräfte beobachten Gewalt an Schulen
Aus aller Welt

Gewalt unter Schülerinnen und Schülern ist längst kein Einzelfall mehr. Viele Lehrkräfte machen diese Beobachtung, wie eine neue Umfrage zeigt.

weiterlesen...
Zahl der Schwangerschaftsabbrüche gestiegen
Aus aller Welt

Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche erreichte 2023 in Deutschland den höchsten Stand seit Jahren. Mehr Abtreibungen gab es zuletzt im Jahr 2012.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie