24. November 2017 / Sport

26. Internationaler Deutschlandpokal im Rettungsschwimmen

DLRG-Wettbewerb beginnt in Georg-Leber-Kaserne

26. Internationaler Deutschlandpokal im Rettungsschwimmen

26. Internationaler Deutschlandpokal im Rettungsschwimmen

DLRG-Wettbewerb beginnt in Georg-Leber-Kaserne

Zum  Auftakt des 26. Internationalen Deutschlandpokals in Warendorf kamen gestern Abend rund 280 Rettungsschwimmer aus aller Welt zusammen, um gemeinsam den Wettkampf der DLRG zu eröffnen. Der Kommandeur der Sportschule der Bundeswehr, Oberst Maul, die stellvertretende Bürgermeisterin Doris Kaiser und DLRG-Vizepräsident Hans-Hermann Höltje begrüßten die Athleten. Insgesamt 15 Nationen wetteifern am Freitag und Samstag in der Schwimmhalle der Sportschule um den begehrten Titel.

Jedes Jahr im Herbst findet der Internationalen Deutschlandpokal der DLRG in Warendorf statt.  Als Austragungsstätte stellt die Bundeswehr ihre örtliche Sportschule zur Verfügung und sorgt damit für optimale Wettkampfbedingungen. „Durch die internationale Besetzung wird ein Zeichen gesetzt und deutlich gemacht, dass der Sport verbindet und eine enorme Soziale Kraft entfaltet. Unsere Stadt Warendorf rückt durch dieses Großereignis wieder in den Fokus internationaler Aufmerksamkeit“, so Doris Kaiser während der Eröffnung.

Hans-Hermann Höltje  verspricht sich auch in diesem Jahr wieder hochklassige spannende Wettbewerbe: „Die  sportliche Ausgangslage ist sehr reizvoll: Europameister Italien ist ebenso dabei wie Vizeweltmeister Australien und natürlich unser DLRG-Nationalteam, Zweiter der Europameisterschaft im September in Belgien.“ Der Vizepräsident der DLRG bedankt sich außerdem für die optimalen Bedingungen und um die Veranstaltung, für die neben Stadt und Bundeswehr auch viele Freiwillige sorgen. „Herzlich bedanken möchte ich mich bei den Helfern der Ortsgruppen sowie das Bezirks Warendorf, die zusätzlich zu ihrer eigenen ehrenamtlichen Arbeit auch noch die Zeit finden, bei dieser Veranstaltung kräftig mit anzupacken“.

Neben den Wettkämpfen der angereisten Nationalteams schicken zusätzlich 15 Landesverbände der DLRG ihrer Auswahlmannschaften ins Rennen. Die Wettbewerbe beginnen Heute (24.11.) um 8:00 Uhr und Morgen um 08:30 Uhr. Interessierte Zuschauer jederzeit kostenfreien Zutritt.

Meistgelesene Artikel

Rasender Autofahrer auf B 64 gestoppt
Allgemein

Extrem hohe Geschwindigkeitsüberschreitung führt zu drastischen Konsequenzen

weiterlesen...
Traditionelle Osterfeuer in Warendorf und Sassenberg
Allgemein

Gemeinschaftliches Zusammenkommen in gemütlicher Runde

weiterlesen...
„Einfach nur geil“
Allgemein

Rezeptfreies Konzert im Josephs-Hospital ein voller Erfolg

weiterlesen...

Neueste Artikel

Die, der, das, mit oder ohne? Nutella wird 60
Aus aller Welt

Was Deutschen das Nutella-Brot ist Italienern die Nutella-Pizza und Franzosen das Nutella-Crêpe. So oder so: Der Nuss-Nougat-Aufstrich ist fast überall auf der Welt ein Erfolg. Nun wird er 60.

weiterlesen...
Mehr Straftaten an Bahnhöfen registriert
Aus aller Welt

Im letzten Jahr sind laut der Polizeilichen Kriminalstatistik in Deutschland mehr Straftaten erfasst worden. Dies gilt auch für Delikte an Bahnhöfen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Anwohner-Hinweise
Sport

31. Sassenberger Triathlon

weiterlesen...
Warendorfer Kids nutzen Heimvorteil beim AC Warendorf
Sport

Erfolgreiches Heimturnier für den AC Warendorf

weiterlesen...