26. Juli 2017 / Stadtfest

Chorgesang zum Abend der Illumination

Zwei Chöre ziehen von Bogen zu Bogen

Chorgesang zum Abend der Illumination

Chorgesang zum Abend der Illumination

Das Warendorfer Heimatfest Mariä Himmelfahrt, mit seinem einzigartigen Abend der beleuchteten Marienbögen und illuminierten Altstadt, jährt sich 2017 zum 265. Male. Kein rundes Jubiläum, aber sicherlich eine stolze Zahl.

Aus diesem Grunde haben Ralf Sawukaytis und Dieter Nissen eine bereits vor Jahren entstandene Idee wiederbelebt: Ergänzend zu den an den Marienbögen spielenden Kapellen werden zwei Chöre von Bogen zu Bogen ziehen und dort jeweils für eine Viertelstunde Marienlieder vortragen. Hierzu wurden bewusst auswärtige Chöre gesucht, da die Mitglieder Warendorfer Chöre selbst gerne mit ihren Familien am Heimatfest teilnehmen.

Der Kirchenchor von St. Aegidius aus Wiedenbrück unter Kantor Jürgen Wüstefeld und die Chorgemeinschaft St. Marien aus der Kirchengemeinde St. Peter in Waltrop unter Leitung von Thomas Stern waren sofort begeistert. Auf zwei unterschiedlichen Routen werden sie ab 20:30 Uhr an jeweils vier Bögen für ca. 15 Minuten singen. Nach ihrem Gesangsvortrag, zu dem sie von den Bogengemeinschaften mit Speis und Trank versorgt werden, werden sie zum jeweils nächsten Bogen geleitet. Somit erklingen an jedem Bogen zu ca. jeder vollen halben Stunde Chorgesänge. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Singen gegen 22:30 Uhr auf dem Laurentiuskirchplatz, da der Marktplatz noch immer Baustelle ist. Die Besucher sind eingeladen, nach dem Vortrag an der letzten Station in die Gesänge einzustimmen.

Die Initiatoren und Organisatoren erhoffen sich, dass die illuminierten Marienbögen – ohnehin schon einzigartig in Deutschland – damit noch intensiver wahrgenommen werden, weil noch viel mehr Besucher innehalten, wenn sie den auf Deutsch und Latein vorgetragenen Chorgesängen lauschen. 

Zum Bild: Doris Wonnemann vom Kirchenchor St. Aegidius, Wiedenbrück, freut sich mit Ralf Sawukaytis, Dieter Nissen, Josef Hörnemann, Andreas Kuhlmeier und Josef Dreischulte (v.li.) als Vertreter der Bogengemeinschaften auf den Abend der Illumination zum Heimatfest in Warendorf

Meistgelesene Artikel

Rasender Autofahrer auf B 64 gestoppt
Allgemein

Extrem hohe Geschwindigkeitsüberschreitung führt zu drastischen Konsequenzen

weiterlesen...
Traditionelle Osterfeuer in Warendorf und Sassenberg
Allgemein

Gemeinschaftliches Zusammenkommen in gemütlicher Runde

weiterlesen...
Herzrhythmusstörungen sicher und effektiv behandeln
Allgemein

Neue Behandlungsmethode für Vorhofflimmern im Warendorfer Josephs-Hospital

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mühlrad des Pariser Cabarets Moulin Rouge stürzt ab
Aus aller Welt

Schrecken mitten in der Nacht: Vom Pariser Moulin Rouge-Theater stürzt plötzlich das Mühlrad herab auf den Bürgersteig. Es gibt keine Verletzten, die Ursache ist noch unklar.

weiterlesen...
Suche nach Arian: Ballons und Süßigkeiten im Wald aufgehängt
Aus aller Welt

Hunderte suchen seit Montagabend nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde. Nun sollen unter anderem Ballons und Süßigkeiten die Aufmerksamkeit des Jungen gewinnen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„Ich laufe zur Schule. Und du?“
Stadtfest

Mobile Klassen werden geehrt

weiterlesen...
Partysamstag im Warendorfer Weihnachtswäldchen
Stadtfest

Hüttengaudi und Après-Ski

weiterlesen...