7. Oktober 2017 / Stadtfest

Herbstwoche mit Sonnenlücken

30. Freckenhorster Herbst

Herbstwoche mit Sonnenlücken

Herbstwoche mit Sonnenlücken

Mit dem Freckenhorster Herbst ist es genau so wie mit Weihnachten: Das Datum steht fest! Und ebenso wie zu Weihnachten, gibt es hier immer wieder Überraschungen. Beispielsweise was das Wetter angeht: Oft genießen die Besucher, Trödler und Veranstalter herrlichsten Sonnenschein. Manchmal aber macht der Freckenhorster Herbst seinem Namen alle Ehre und beweist, dass er kein Sommer ist. So auch in diesem Jahr, zumindest am Samstag.

Doch die morgendlichen Regentröpfelchen hielten kaum einen Trödler davon ab, seine Waren auszubreiten und auf Kundschaft zu hoffen. Die kam auch reichlich, denn bis Mittag meinte es Petrus gut mit den Unverdrossenen. Über 2 Kilometer Trödelmeile, über 700 Stände – da lohnt sich der Weg nach Freckenhorst und die günstige Parkgebühr, die ohnehin beim Einkauf in bestimmten Geschäften erstattet wird. Unbelehrbare nahm der Abschleppdienst schnell für teureres Geld an den Haken.

Die Trödelattraktion ist durchmischt mit zahlreichen Aktionen vieler Freckenhorster Vereine, die hier ihre Arbeit präsentieren und/oder die Vereinskasse ein wenig füllen wollen. Auf einem Teil der Industriestraße findet sich eine kleine Gewerbeschau, bei der knapp 15 Aussteller ihr Angebot und ihre Leistungsfähigkeit präsentieren. Der Stiftsmarkt ist erfüllt mit dem Sound der Fahrgeschäfte und dem Duft der Leckereien, die die kleine Kirmes zu bieten hat. Hoch über den Köpfen der Besucher lächelt eine Stelzenfee aus 3 Metern Höhe in die Menge. Clowns verzaubern die Kinder mit Späßen, Luftballons und Seifenblasen. Und kleine sowie große Kinder lassen sich in der Werkstatt von Ludger Arens (Tankstelle Gänsestraße) von der Faszination einer 100 Meter langen Carrerabahn verzaubern, auf der heute und morgen Rennen gefahren werden.

Zum diesjährigen Fassanstich wurde, wie konnte es anders sein, Heinz Althaus, als 1. Vorsitzender des „Spielmannszug Freckenhorst 1892 e.V.“ und Karl Schmidt, als dessen Ehrenvorsitzender, die Ehre zuteil, als (wahrlich) verdiente Bürger den Hammer zu schwingen und das Freibier unter die Leute zu bringen. Vanessa Pawlewski war es, die charmant eine gekonnte, lockere und fehlerfreie Laudatio auf die beiden fröhlichen Spielleute hielt. Großes Lob verdient auch der gelungene Genießerabend am Vortag, der wieder einmal alle Erwartungen erfüllte.

Das wird hoffentlich auch der Sonntag tun, an dem das große Herbstspektakel seine gewohnte Fortsetzung findet. Nicht zwingend mit denselben Trödelständen, denn diese sind jeweils tageweise buchbar gewesen Die Wetteraussichten lassen zumindest auf Wolken- statt auf Sonnenlücken hoffen, nachmittags sogar auf eine einzige Wolkenlücke, sprich: durchgehenden Sonnenschein!

Meistgelesene Artikel

Rasender Autofahrer auf B 64 gestoppt
Allgemein

Extrem hohe Geschwindigkeitsüberschreitung führt zu drastischen Konsequenzen

weiterlesen...
Traditionelle Osterfeuer in Warendorf und Sassenberg
Allgemein

Gemeinschaftliches Zusammenkommen in gemütlicher Runde

weiterlesen...
Herzrhythmusstörungen sicher und effektiv behandeln
Allgemein

Neue Behandlungsmethode für Vorhofflimmern im Warendorfer Josephs-Hospital

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mühlrad des Pariser Cabarets Moulin Rouge stürzt ab
Aus aller Welt

Schrecken mitten in der Nacht: Vom Pariser Moulin Rouge-Theater stürzt plötzlich das Mühlrad herab auf den Bürgersteig. Es gibt keine Verletzten, die Ursache ist noch unklar.

weiterlesen...
Suche nach Arian: Ballons und Süßigkeiten im Wald aufgehängt
Aus aller Welt

Hunderte suchen seit Montagabend nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde. Nun sollen unter anderem Ballons und Süßigkeiten die Aufmerksamkeit des Jungen gewinnen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„Ich laufe zur Schule. Und du?“
Stadtfest

Mobile Klassen werden geehrt

weiterlesen...
Partysamstag im Warendorfer Weihnachtswäldchen
Stadtfest

Hüttengaudi und Après-Ski

weiterlesen...