Präsentation der Architektenentwürfe
Architektenwettbewerb für das neue Feuerwehrhaus Alverskirchen
Everswinkel – Wie wird das neue Feuerwehrhaus in Alverskirchen aussehen? Antworten liefert die Ausstellung der Architektenentwürfe, die im Rahmen eines Wettbewerbs für das Bauprojekt eingereicht wurden. Die Ausstellung ist ab dem 8. November 2024 im Ratssaal des Rathauses Everswinkel für die Öffentlichkeit zugänglich.
Am 30. Oktober 2024 traf das Preisgericht die Entscheidung für den Gewinner des Wettbewerbs. Das Gremium setzte sich aus Vertretern der Feuerwehr, Politik und Verwaltung sowie fünf renommierten Architekten zusammen. Nach einem intensiven Auswahlverfahren und mehreren Diskussionsrunden fiel die Entscheidung zugunsten des Büros Torsten Kiefer aus Radolfzell, das für seine klare Gebäudegeometrie, das funktionale Raumkonzept und die durchdachte Außengestaltung den 1. Preis erhielt.
Der 2. Preis ging an das Büro Schnoklake Betz Dömer aus Münster, während die Architekten Schwarz-Düser Düser aus Karlsruhe den 3. Platz belegten. Zwei weitere Entwürfe wurden zudem mit Anerkennungen ausgezeichnet. Um eine faire und unvoreingenommene Bewertung zu gewährleisten, blieben die Namen der Verfasser bis zur finalen Entscheidung anonym.
Die Ausstellung der Entwürfe ist noch bis zum 20. November 2024 zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Zukunft des neuen Feuerwehrhauses in Alverskirchen kennenzulernen und sich die prämierten Entwürfe anzusehen.













