5. Februar 2025 / Allgemein

Praxisnahe Impulse für Fachkräfte

Experten-Workshop zur Positiven Psychologie an der VHS Warendorf

Volkshochschule,Warendorf,Positiv,Pädagogen,VHS,Experten-Workshop,
Veröffentlicht am 5. Februar 2025 um 15:29 Uhr

Praxisnahe Impulse für Fachkräfte

Experten-Workshop zur Positiven Psychologie an der VHS Warendorf

Warendorf. Die Volkshochschule Warendorf lädt pädagogische Fachkräfte zu einem besonderen Workshop ein: Unter der Leitung des erfahrenen Diplom-Psychologen Roland Schäfer findet ein Experten-Workshop zur Positiven Psychologie statt.

Die Positive Psychologie verfolgt einen ressourcenorientierten Ansatz und setzt sich mit Themen wie Charakterstärken, Wohlbefinden, positiven Emotionen und Lebenszufriedenheit auseinander. Ihr Ziel ist es, mehr Ausgewogenheit in der Psychologie zu schaffen, indem sie den Fokus auf Stärken und positive Erfahrungen legt.

Der Workshop richtet sich insbesondere an Fachkräfte aus den Bereichen Beratung, Bildung und Lernen sowie an Personen, die in ihrer Arbeit mit Klienten Bewältigungsstrategien für Krisen- oder Umbruchsituationen entwickeln. Im Mittelpunkt steht das PERMA-Modell, das fünf wesentliche Schlüsselkomponenten umfasst: Positive Emotionen, Engagement/Stärken, Beziehungen, Sinn und Ziel-Erreichung. Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Werkzeuge, um das Thema Glück und Zufriedenheit in ihren beruflichen Alltag zu integrieren. Zudem bietet die Veranstaltung die Möglichkeit zum fachlichen Austausch und zur persönlichen Weiterentwicklung.

Dozent Roland Schäfer bringt umfassende Erfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung mit und ist aktuell im Betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig. Neben seiner Tätigkeit als zertifizierter Ergonomie-Coach verfügt er über Zusatzqualifikationen als NLP-Practitioner, NLP- und systemischer Coach sowie als Anwender der Positiven Psychologie. Als freiberuflicher Coach, Berater und Trainer vermittelt er praxisorientiertes Wissen, das unmittelbar im Berufsalltag angewendet werden kann.

Interessierte Fachkräfte sind eingeladen, an diesem inspirierenden Workshop teilzunehmen und wertvolle Impulse für ihre pädagogische Arbeit zu gewinnen.

Der Kurs startet am Freitag, 14.2.2025 um 14:30 Uhr und findet an drei Terminen im Alten Lehrerseminar an der Freckenhorster Straße statt.

Weitere Informationen und Anmeldungen sind über die Volkshochschule Warendorf möglich.

Meistgelesene Artikel

50 Jahre „Antje & ich“ – eine Beelener Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum
Allgemein

Eine Familie, ein starkes Team und ganz viel Gastfreundschaft: ‚Antje & ich‘ sagt nach 50 Jahren Danke

weiterlesen...
Um 17:17 Uhr fällt der Adler: Alexander Suermann-Plümpe ist neuer Kreisschützenkönig
Allgemein

Spannendes Königsschießen in Oelde – Neuer Kreisschützenkönig holt mit dem 201. Schuss den Adler von der Stange

weiterlesen...
100 Jahre und kein bisschen leise: Freckenhorst feiert seinen Orchesterverein
Allgemein

Von der „Freckenhorster Olympiade“ über den großen Jubiläumsumzug bis zur Party: Zwei Tage lang feierte der Orchesterverein gemeinsam mit Freunden

weiterlesen...

Neueste Artikel

Pelicot: «Ich musste mir dieses Leben zurückerobern»
Aus aller Welt

Jahrelang wurde sie unter Drogen gesetzt und vergewaltigt. Gisèle Pelicot spricht auf der Buchmesse über ihre Geschichte. Warum sie den Prozess öffentlich machte - und wieso Erziehung so wichtig ist.

weiterlesen...
Viele Verletzte bei Messerattacke an Schule in Polen
Aus aller Welt

Schock im polnischen Ostroleka: Ein 19-Jähriger sticht mit einem Messer zu, Schüler und Lehrer werden verletzt. Was Zeugen berichten und wie die Stadt jetzt reagiert.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ganz Freckenhorst wird zur Festmeile
Allgemein

39. Freckenhorster Herbst lockt mit 700 Trödelständen, Kirmes, Live-Musik und Autoscooter-Soccer

weiterlesen...
Neue Verstärkung für die Klinikleitung in Warendorf
Allgemein

Constantin Bahne ist neuer stellvertretender Krankenhausdirektor am AMEOS Klinikum „Joseph Zumloh“ – neue Krankenhausdirektorin folgt im Januar

weiterlesen...