23. März 2020 / Allgemein

Rechtsverordnung plus Allgemeinverfügung

Stadt Warendorf ergänzt dir NRW Rechtsverordnung

Stadt Warendorf,Coronavirus,Informationen,

Rechtsverordnung plus Allgemeinverfügung

Zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Corona-Virus hat die Landesregierung Nordrhein-Westfalen die vielen verschiedenen Maßnahmen nun in einer Verordnung – genauer gesagt in der Coronaschutzverordnung geregelt. 

Bisher hatte das Land Nordrhein-Westfalen bestimmte Maßnahmen durch verschiedene Erlasse angeordnet. Diese Erlasse und die darin beschriebenen Maßnahmen des Landes wurden für Sie als Bürgerin und Bürger jedoch erst dann verbindlich, als die Stadtverwaltung die Maßnahmen mit einer sog. Allgemeinverfügung umsetzte. 

Eine Rechtsverordnung hingegen wirkt direkt für die Bürgerinnen und Bürger in ganz Nordrhein-Westfalen und muss NICHT von Stadt zu Stadt in „eigenes Recht“ umgesetzt werden. 

Allerdings bedarf es in Warendorf noch einiger besonderer Regelungen, die in der Rechtsverordnung nicht, nicht ausreichend oder nicht speziell geregelt sind. Wir ergänzen daher die Rechtsverordnung des Landes NRW mit einer Allgemeinverfügung, die nur für Warendorf gilt.

Meistgelesene Artikel

Freckenhorster Bürgerschützen feiern „Lucky“ am Schützenfestmontag
Allgemein

Begeisterung beim Schützenfest in der Stiftsstadt kennt keine Grenzen

weiterlesen...
Ganz Freckenhorst feiert in Grün und Weiß
Allgemein

Das Schützenfest begeistert die Stiftsstadt

weiterlesen...

Neueste Artikel

Rauch, blockierte Bremse: Entging Münchner Airport Inferno?
Aus aller Welt

Ein Boeing-Jet der Vietnam Airlines donnert in München über das Startbahnende hinaus. Das Flugzeug hebt gerade noch ab, muss aber sofort umkehren. Die Passagiere entkommen einer Katastrophe knapp.

weiterlesen...
Daten bestätigen flächendeckenden Anstieg der UV-Strahlung
Aus aller Welt

Örtliche Messungen zeigten bereits immer wieder den Trend auf. Jetzt gibt es europaweite Daten. Die Chefin einer Forschungseinrichtung hat eine Lösung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Brandalarm im Warendorfer Rathaus: Feuerwehr verhindert größeren Schaden
Allgemein

Brennende Deckenleuchte sorgt für Feuerwehreinsatz – Stichflamme im Dachgeschoss – niemand verletzt

weiterlesen...
Emotionale Momente beim Großen Zapfenstreich auf dem Warendorfer Marktplatz
Allgemein

Bürgerschützen verabschieden Kaiser Dirk und Ute Bußmann – Zusammenhalt und Freundschaft stehen im Mittelpunkt

weiterlesen...