Regierungspräsident Bothe „verbüßt“ seine Strafe
Vom Tennengericht ins Klassenzimmer der Bodelschwinghschule
Warendorf - Einen ganz besonderen Besuch erlebten die Kinder der Klasse 2a der Bodelschwinghschule am Montagvormittag: Münsters Regierungspräsident Andreas Bothe war zu Gast – nicht etwa in offizieller Mission, sondern um über das Thema „Geld und Sparen“ zu sprechen. Von 10.45 Uhr bis ca. 12 Uhr nahm sich Bothe Zeit für die neugierigen Grundschüler – und überzeugte dabei mit Offenheit, Humor und Herz.
Der ungewöhnliche Besuch geht auf ein humorvolles Ereignis aus dem Februar zurück: Auf einer Karnevalssitzung des berühmten Tennengerichts im Paohlbürgerhof war Bothe als „Angeklagter“ geladen. Hier müssen sich Prominente – meist augenzwinkernd – für kleine „Vergehen“ verantworten. Das Urteil in diesem Fall: Der Regierungspräsident sollte einer Grundschulklasse das Thema Sparen näherbringen. Organisiert wurde der Besuch schließlich von Ex-Karnevalsprinz Uwe I. (Uwe Amsbeck), der als Lehrer an der Bodelschwinghschule arbeitet – und wie Bothe selbst gelernter Bankkaufmann ist.
Gleich zu Beginn stellte sich Bothe den vielen Fragen der Kinder – von „Wie alt bist du?“ (Antwort: „Ungefähr so alt wie eure Oma, ich bin 1967 geboren“) bis hin zu „Warum passen deine Socken nicht zum Anzug?“ (Antwort: „Ich bin da immer ein bisschen kreativ“). Auch beruflich gewährte er spannende Einblicke: Als Regierungspräsident ist er für Themen wie Schulen, Straßen, Krankenhäuser und 30.000 Lehrkräfte in NRW zuständig – und sein Büro befindet sich direkt gegenüber dem Münsteraner Dom.
In kindgerechter Sprache erklärte Bothe den Wert des Sparens – und warum es klug ist, nicht mehr Geld auszugeben, als man hat. Mit einer Packung Haribo Phantasia als Anschauungsmaterial illustrierte er, dass Sparen wichtig ist, aber man auch wissen sollte, wann der richtige Zeitpunkt zum Ausgeben ist. Auch der Weltspartag wurde thematisiert – ein schöner Brauch aus seiner Kindheit, den viele Kinder heute gar nicht mehr kennen.
Die Zweitklässler diskutierten auch über ein mögliches Handyverbot an Grundschulen – mit einem klaren Votum für das Verbot. „So funktioniert Demokratie!“, fasste Bothe das Ergebnis schmunzelnd zusammen.
Zum Abschluss nahm sich der Regierungspräsident noch Zeit für zahlreiche Autogrammwünsche und erhielt von Lehrer Uwe Amsbeck der Warendorfer Ex-Tollität eine besondere Auszeichnung: den Prinzenorden seiner Regentenzeit als Prinz Uwe I. - „Der Narrifant aus dem Kreideland“.
Ein Besuch, der Schülern wie Lehrern sicher lange in Erinnerung bleiben wird – nicht nur wegen der Gummibärchen, sondern auch wegen der wichtigen Botschaften, die mit auf den Weg gegeben wurden.













