Heimische Sportler kämpfen um den Titel – Startplätze werden knapp
Sassenberger Triathlon feiert Premiere der Stadtmeisterschaften
Sassenberg – Der Countdown läuft: In knapp acht Wochen verwandelt sich der Feldmarksee wieder in eine große Sportarena. Am Sonntag, 2. August, fällt der Startschuss für den Sassenberger Triathlon, der Jahr für Jahr zahlreiche Ausdauersportler aus ganz Deutschland anzieht. 2026 hält die Veranstaltung dabei eine ganz besondere Neuerung bereit: Erstmals und zugleich einmalig werden im Rahmen des Triathlons die Sassenberger Stadtmeisterschaften ausgetragen.
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des VfL Sassenberg gibt es eine eigene Wertung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Wohnsitz in Sassenberg. Die besten heimischen Triathletinnen und Triathleten dürfen sich über eigens gestiftete Jubiläumspokale freuen.
„Das ist eine besondere Ehre und zugleich eine tolle Chance für alle lokalen Sportlerinnen und Sportler, sich vor heimischem Publikum zu messen“, erklärt der Sportliche Leiter des Wettkampfs, Dirk Knappheide.
Dass der Sassenberger Triathlon längst über die Region hinaus beliebt ist, zeigen die aktuellen Anmeldezahlen. Bereits mehr als 1.350 Sportlerinnen und Sportler haben sich für die Wettbewerbe angemeldet. Die Olympische Distanz sowie die Westenergie-Mitteldistanz sind bereits vollständig ausgebucht. Wer noch teilnehmen möchte, hat aktuell nur noch die Möglichkeit, sich für die Volksdistanz oder den Münsterland-Grand-Prix anzumelden.
Neben den sportlichen Wettkämpfen dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm in der Zielarena freuen. Zahlreiche Angebote für die ganze Familie sowie ein vielfältiges gastronomisches Angebot sorgen dafür, dass auch Zuschauer auf ihre Kosten kommen.
Ein besonderes Augenmerk legen die Organisatoren in diesem Jahr zudem auf das Thema Nachhaltigkeit. Auf Initiative von Anette Lison wird eine Sammelaktion für gebrauchte Laufschuhe durchgeführt. Die gespendeten Sportschuhe werden zunächst im Laubengang ausgestellt und anschließend an Menschen weitergegeben, die auf Unterstützung angewiesen sind.
Bereits im Vorfeld werden alle Sportlerinnen und Sportler sowie Besucher gebeten, ausgediente Laufschuhe nicht zu entsorgen, sondern diese am Samstag bei der Akkreditierung oder am Veranstaltungssonntag direkt am Feldmarksee abzugeben.
„Wer seine Schuhe spendet, unterstützt nicht nur eine gute Sache, sondern hat zudem die Chance auf attraktive Gewinne bei unserer Tombola“, erklärt Anette Lison.
Weitere Informationen sowie die letzten verfügbaren Startplätze gibt es auf der offiziellen Internetseite des Sassenberger Triathlons.













