Sternenland e.V.

Über Sternenland e.V.:

Im Garten der Zeit wächst die Blume des Trostes*

Sternenland e.V. ist ein Zentrum für trauernde Kinder, Jugendliche und ihre Familien sowie für alle von Tod und Trauer betroffenen Menschen.

Der Tod eines nahestehenden Menschen kann für Betroffene jeden Alters eine schlimme Erfahrung sein. Für Kinder und Jugendliche führt ein solcher Verlust zu besonders stark spürbaren Veränderungen und Herausforderungen: in Hinsicht auf ihre körperliche und geistige Gesundheit ebenso wie auf ihre Lernfähigkeit und ihre Beziehungen.

Tod und Trauer machen hilf- und sprachlos – die davon unmittelbar Betroffenen ebenso wie Außenstehende. Sternenland sieht sich als Zufluchtsort für alle trauernden Menschen, gleich welcher Religion, Kultur oder Nationalität sie angehören. Wir wollen einem oft totgeschwiegenen Thema eine Stimme geben.

Alle Mitarbeiter begleiten die Trauernden mit viel Herzenswärme und Empathie auf ihrem ganz persönlichen Weg durch die Zeit der Trauer, Schritt für Schritt zurück ins Leben.

Um die Gesellschaft für das Tabuthema „Tod und Trauer“ zu sensibili-sieren, ist es uns außerdem ein besonderes Anliegen, mit Informationsveranstaltungen an die Öffentlichkeit zu gehen.

"Im Sternenland darf ich so sein wie ich will. Traurig, wütend, lustig oder ganz still..."

Wenn jemand gestorben ist, den du lieb hattest, ist nichts mehr so wie es war. Das Leben steht auf dem Kopf und die Gefühle fahren Achterbahn.

Trauer kann sich ganz verschieden anfühlen. Vielleicht musst du weinen, vielleicht bist du ganz wütend, vielleicht weißt du gar nicht genau, wie es dir eigentlich gerade geht.

Aber ganz egal, wie du dich fühlst, das ist genau richtig so! Du darfst traurig sein und weinen, du darfst wütend sein oder auch ganz albern. Trauer hat viele verschiedene Gesichter...

Im Sternenland sind viele Kinder, denen es so ähnlich geht wie dir. Alle haben einen Menschen verloren, der ihnen wichtig war. Du bist nicht allein mit Deiner Trauer.

Wenn du ins Sternenland kommen möchtest, kannst du dich einfach bei uns melden, oder jemand aus deiner Familie.

Service für Sie

Im Sternenland finden alle Betroffenen Raum und Zeit für ihre Trauer und ihren Schmerz. In Einzel- und Familiengesprächen stehen wir den trauernden Familien empathisch und vertrauensvoll&

Geschäftszeiten

Rund um die Uhr

Unsere Kontaktdaten

Sternenland e.V.
Kirchstraße 18
48324 Sendenhorst

So finden Sie uns

Teile diese Profilseite: