11. Mai 2026 / Allgemein

Sicher schwimmen lernen

Sicher schwimmen lernen

Schulschwimmwoche,Hallenbad,Stadt Warendorf,Warendorf,

Sicher schwimmen lernen

Erfolgreiche Schulschwimmwoche im Hallenbad Warendorf

Warendorf - Sicheres Schwimmen – das war das Ziel der Schulschwimmwoche im Warendorfer Hallenbad. Zum fünften Mal fand diese als Initiative des Amtes Schule, Jugend und Sport der Stadt Warendorf, dem Bäderteam der Stadtwerke Warendorf und den lokalen Schwimmsportvereinen der Warendorfer Sportunion, der DLRG Warendorf und der DRK-Wasserwacht statt.

Mit Hilfe von ehrenamtlichen Unterstützern der Schwimmvereine der WSU, der DLRG und DRK-Wasserwacht und mit Unterstützung von 21 Sporthelfern des Mariengymnasiums Warendorf konnten täglich rund 250 Kinder ihre Schwimmfähigkeiten verbessern. Unter den Schülern waren auch Nichtschwimmer. Am Ende der Woche konnten sich 18 Kinder über ein erfolgreich bestandenes Seepferdchen-Abzeichen freuen.

Neben dem intensiven Training kam auch der Spaß im Wasser nicht zu kurz. Die Kinder lernten oder frischten die Baderegeln auf, sprangen von den Startblöcken und sogar vom 1m-Brett.

„Ein großes Dankeschön an alle Ehrenamtlichen und Sporthelfer für diese großartige Aktion. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und haben sich jeden Tag darauf gefreut, zum Schwimmen zu kommen – am liebsten würden sie das Angebot noch lange fortsetzen“, berichtete Kirsten Sachsen, Lehrerin an der Laurentius-Grundschule Warendorf.

 

Zum Foto: Zum fünften Mal fand jetzt die Schulschwimmwoche im Warendorfer Hallenbad statt. Die Aktion ist eine Zusammenarbeit des Amtes Schule, Jugend und Sport der Stadt Warendorf, dem Bäderteam der Stadtwerke Warendorf, den lokalen Schwimmsportvereinen der Warendorfer Sportunion, der DLRG Warendorf und der DRK-Wasserwacht sowie des Mariengymnasiums Warendorf.

Meistgelesene Artikel

Bei diesem Schützenfest war alles anders
Allgemein

Julian Beermann und Alessa Versmold regieren jetzt die Füchtorfer Bürgerschützen

weiterlesen...
Sassenberger Seeterrasse wird zur italienischen Party-Piazza
Allgemein

Urlaubsfeeling unter freiem Himmel: Italienische Nacht reißt Besucher mit

weiterlesen...
Rolf Möllmann holt sich den Titel „König der Könige“
Allgemein

Warendorfer Majestäten liefern sich packendes Vogelschießen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nasa-Chef verteidigt frauenlose «Artemis 3»-Mission
Aus aller Welt

Mit «Artemis 3» will die Nasa künftige Mondlandungen vorbereiten. Jetzt wurde die Besatzung verkündet: Alles Männer. Was der Nasa-Chef zu Kritik an der Entscheidung sagt.

weiterlesen...
Zweitklässler stirbt bei Bus-Zusammenstoß auf Schulausflug
Aus aller Welt

Zwei Grundschulklassen sind in einem Reisebus in Oberbayern unterwegs, als es plötzlich zum Zusammenstoß mit einem Linienbus kommt. Dutzende Kinder werden verletzt, eines überlebt den Unfall nicht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„Die Physik gilt für alle“
Allgemein

ZDF-Wettermoderator Özden Terli kommt nach Warendorf

weiterlesen...
Erfolgsrezept von Impuls No.1 geht auf
Allgemein

Jubiläum an der Münsterstraße: IMPULS No.1 lädt zum Sektempfang ein

weiterlesen...