24. Februar 2025 / Allgemein

Sparkassenstiftung setzt Impulse für die Region

Kuratorium fördert 15 Projekte

Stiftung,Sparkasse Münsterland Ost,Warendorf,Münster,Spenden,
Veröffentlicht am 24. Februar 2025 um 15:29 Uhr

Kuratorium fördert 15 Projekte

Sparkassenstiftung setzt Impulse für die Region

Münster/Kreis Warendorf -Das Kuratorium der Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost hat die Förderung von 15 Projekten beschlossen. Diese leisten nach Einschätzung des Gremiums einen besonderen Beitrag zur kulturellen, wissenschaftlichen und sozialen Vielfalt in Münster und im Kreis Warendorf.

Zu den geförderten Projekten gehören in diesem Jahr Initiativen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Wissenschaft und Gemeinwesen. Herausragende Förderbeispiele sind etwa das Projekt "FoodMaps go School", das Schülerinnen und Schülern in Münster und im Kreis Warendorf die Themen Nachhaltigkeit und Ernährung spielerisch näher bringt, sowie das Kindermusikfestival Münsterland, das Kindern den Zugang zur Welt der Musik eröffnet.

Weitere Unterstützung im Bereich Kunst und Kultur erhält die Ausstellung "Kirchner. Picasso" im münsterschen LWL-Museum für Kunst und Kultur ebenso wie das Jubiläumsprogramm zu 1.250 Jahre Westfalen auf Haus Nottbeck und das 40-jährige Bestehen des Münsteraner Theaters im Pumpenhaus. Im Bereich Wissenschaft setzt die Stiftung mit der Unterstützung der Abschlussveranstaltung Quantum100 – dem Finale des Quantenjahres in Münster – und des Wissenschaftsfestivals Schlauraum weitere Akzente.

Ebenso wird das Gemeinwesen durch die Stiftung gestärkt. Dazu zählen die Förderung des Dorfgemeinschaftshauses Raestrup, der Ankauf einer Skulptur für den Vier-Jahreszeiten-Park in Oelde sowie die Unterstützung des 50-jährigen Jubiläums des Kreises Warendorf.

„Die geförderten Projekte zeigen, wie vielfältig und lebendig unsere Region ist“, freuen sich der Kuratoriumsvorsitzende Oberbürgermeister Markus Lewe und sein Stellvertreter, Landrat Dr. Olaf Gericke. „Es ist uns dabei ein großes Anliegen, Initiativen zu unterstützen, die einen nachhaltigen Mehrwert für die Menschen in Münster und im Kreis Warendorf schaffen.“

Die Förderung der Projekte wird durch eine solide Kapitalbasis ermöglicht, die im Zuge der Fusion der Sparkassen Münsterland Ost und Beckum-Wadersloh um fünf Millionen Euro aufgestockt wurde. Mit einem Stiftungskapital von nun insgesamt 55 Millionen Euro ist die Stiftung hervorragend aufgestellt, um auch in Zukunft Projekte mit Leuchtturmcharakter zu unterstützen.

Die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost setzt sich seit ihrer Gründung dafür ein, die kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung der Region voranzutreiben. Sie ist seit fast zwei Jahrzehnten Partner für kreative und innovative Projekte und lädt Initiativen und Organisationen auch in diesem Jahr wieder ein, ihre Ideen vorzustellen.

Weitere Informationen zur Stiftung gibt es unter www.stiftungen-sparkasse-mslo.de

Meistgelesene Artikel

50 Jahre „Antje & ich“ – eine Beelener Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum
Allgemein

Eine Familie, ein starkes Team und ganz viel Gastfreundschaft: ‚Antje & ich‘ sagt nach 50 Jahren Danke

weiterlesen...
Zwei Unternehmen, ein starkes Familienprojekt: Ostlinning feiert nach 444 Tagen Eröffnung
Allgemein

Von der Idee zum Doppelstandort: Ostlinning eröffnet nach 444 Tagen in Steinkamps Heide

weiterlesen...
Um 17:17 Uhr fällt der Adler: Alexander Suermann-Plümpe ist neuer Kreisschützenkönig
Allgemein

Spannendes Königsschießen in Oelde – Neuer Kreisschützenkönig holt mit dem 201. Schuss den Adler von der Stange

weiterlesen...

Neueste Artikel

Für den Verzehr bestimmt: Katzendiebe in Vietnam gefasst
Aus aller Welt

In Vietnam kommt die Polizei erneut Verbrechern auf die Spur: Katzen werden von der Straße weggefangen, um als Fleisch für den Verzehr weiterverkauft zu werden.

weiterlesen...
Medizin-Nobelpreis an zwei Deutsche und einen US-Forscher
Aus aller Welt

Gleich zwei Deutsche erhalten den Medizin-Nobelpreis. Für Forschung zur gezielten Aktivierung von Zellen wird zudem ein US-Amerikaner geehrt. Die Erkenntnisse werden schon therapeutisch erprobt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wenn beim Fußball das Miteinander wichtiger ist als der Sieg
Allgemein

Familie Grud und der SC Füchtorf wollen inklusives Fußballteam für Jugendliche gründen – erstes Treffen am 9. Oktober

weiterlesen...
Gewerbeschau 2027: Warendorfs Unternehmen öffnen wieder ihre Türen
Allgemein

Nach dem großen Erfolg von 2024 geht die Gewerbeschau im Warendorfer Osten in die nächste Runde – Unternehmen können sich noch bis zum 31. Oktober anm

weiterlesen...