15. September 2022 / Allgemein

Stadt Warendorf bietet wieder Obstbäume an

Obstbäume inkl. Baumpfahl wie gewohnt für 20 Euro

Obstbaumaktion,Klimabeauftragter,Stadt Warendorf,Obstbäume,Apfelbaum,Birnenbaum,Pflaumenbaum,Kirschbaum,

Stadt Warendorf bietet wieder Obstbäume an

Wie in den Vorjahren Jahr bietet die Stadt Warendorf auch in diesem Jahr alte und robuste Obstbaumsorten an. Sie sollen zur Begrünung der Gärten und Vorgärten in der Stadt beitragen. 

Die Aktion ist Teil der Kampagne „Grüne Stadt“ und liefert neben leckeren Früchten auch einen wertvollen Beitrag für die heimische Insektenwelt und den Klimaschutz. Verschiedene alte und robuste Obstsorten stehen als sogenannte Halbstämme in geprüfter Qualität zur Auswahl. Die Vorbestellung einer bestimmten Sorte ist aufgrund von Lieferengpässen ist in diesem Jahr leider nicht möglich. Interessierte haben jedoch die Möglichkeit, vor Ort aus einer Auswahl unterschiedlicher Sorten zu wählen. 

Die Halbstämme eignen sich aufgrund der geringeren Wuchshöhe von ca. 4m auch für Vorgärten. Zu jedem Baum wird wie in den Vorjahren von der Stadt ein Baumpfahl samt Befestigungsband zur Verfügung gestellt.

Der Stückpreis für die ca. 1,5m hohen Bäume inkl. Baumpfahl beträgt wie gewohnt 20 Euro und muss nach Bestellung sowie vor der Abholung per Überweisung bei der Stadt Warendorf bezahlt werden. Dazu ein Zusatzangebot der Stadt Warendorf: Wer von allen vier Sorten (Apfel / Birne / Zwetschge / Kirsche) mindestens einen Baum bestellt, erhält kostenlos einen zusätzlichen Baum.

Die Bäume können am 11.11.2022 (14-16 Uhr) bzw. am 12.11.2021 (10-12 Uhr) am städtischen Bauhof (Am Holzbach 3) abgeholt werden. Vor Ort steht ein fachkundiger Gärtner mit Tipps für die Pflanzung und Pflege zur Verfügung und führt auch einen ersten Schnitt durch.

Bestellungen nimmt der Klimaschutzbeauftragte der Stadt, Paul Hartmann, entgegen. Einfach eine E-Mail mit der Nennung der gewünschten Anzahl pro Sorte sowie der Wohnadresse in Warendorf schreiben. Aber auch telefonisch kann man Bestellungen einreichen. Die Bestellfrist endet am 27.10.2022. 

- per E-Mail paul.hartmann@warendorf.de 
- telefonisch  unter 02581-54-0 
- IBAN DE47 4005 0150 0000 0158 00 mit dem Verwendungszweck "800500 Obstbaumaktion"

Weitere Informationen wie Tipps zur Pflanzung oder zur Abholung gibt es immer aktuell auf der Homepage der Stadt Warendorf (www.warendorf.de)

Meistgelesene Artikel

Taira Löbke setzt dem Jubiläum der Damengarde die Krone auf
Allgemein

Erst die Feuerwehr, dann der Regen und am Ende eine Königin

weiterlesen...
Einbahnstraße auf der B64: Das müssen Autofahrer jetzt wissen
Allgemein

Fernwärme-Arbeiten in Warendorf sorgen ab 13. August für weiträumige Umleitung

weiterlesen...
Vom Neustart zur Erfolgsgeschichte: Landgasthof zieht positive Sommerbilanz
Allgemein

Barbecue und Live-Musik mit Rainer Migenda zum Ausklang des ersten Sommers im „Zum Kühlen Grunde“

weiterlesen...

Neueste Artikel

Reiseorganisation bestürzt über Busunglück in der Schweiz
Aus aller Welt

Nach dem schweren Busunfall in der Schweiz äußert sich die niederländische Reiseorganisation Oad tief betroffen. Selbst Stunden nach dem Unglück ist noch immer keine genaue Opferzahl bekannt.

weiterlesen...
«Ein bisschen befremdlich» - Erdbeben in der Region Mannheim
Aus aller Welt

Ein Erdbeben in Worms ist auch weiter weg zu spüren. Die Mannheimer Polizei etwa berichtet von Erschütterungen, die Wormser von mehreren Notrufen. Was bislang bekannt ist.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

WaKaGe sattelt um: Prinzenproklamation zieht zurück in die Reithalle
Allgemein

Reithalle am Bundesstützpunkt wird für drei Jahre zum närrischen Festsaal – Neue Veranstaltungswoche verbindet Pferdesport und Karneval

weiterlesen...
EmsWärme wächst: Kreis Warendorf steigt ins Wärmenetz ein
Allgemein

Kreis Warendorf und Stadtwerke besiegeln nächsten wichtigen Schritt für den Ausbau des Wärmenetzes

weiterlesen...