20. Januar 2025 / Allgemein

Stadt Warendorf indformiert zur Bundestagswahl

Vorgezogene Bundestagswahl 2025 am 23. Februar

Stimmzettel,Warendorf,Sassenberg,Kreis Warendorf,Wahlen,Bundestagswahlen,

Stadt Warendorf indformiert zur Bundestagswahl

Vorgezogene Bundestagswahl 2025 am 23. Februar

In gut vier Wochen finden die vorgezogene Bundestagswahl statt. Das stellt die Stadt Warendorf wie alle Kommunen vor Herausforderungen. Vor allem betroffen ist das Thema Briefwahl.

Die Wahlbenachrichtigungskarten zur vorgezogenen Bundestagswahl werden voraussichtlich ab Dienstag, 21.01.25 mit der Deutschen Post verschickt. 
Wahlberechtigt für die Bundestagswahl sind in Warendorf 28.738 Menschen. Wahlberechtigte, die die Wahlbenachrichtigungskarten nicht erhalten, sollen sich bei der Stadt Warendorf melden. 

Wer am Wahltag verhindert ist und die Stimme nicht in einem der Wahllokale abgeben kann, kann auch per Briefwahl an der Bundestagswahl teilnehmen. Der Versand der Briefwahlunterlagen erfolgt aber erst ab dem 10.02.25, weil die Stimmzettel erst dann geliefert werden. Das Briefwahlbüro ist daher auch erst ab dem 10.02.25 geöffnet.

Es gibt drei Möglichkeiten die Briefwahlunterlagen zu beantragen:

  1. Die Briefwahlunterlagen können persönlich im Briefwahlbüro der Stadt Warendorf beantragt werden. Bitte bringen Sie hierfür Ihre Wahlbenachrichtigungskarte und ein Ausweisdokument mit.
    Das Briefwahlbüro befindet sich im Sophiensaal, Kurze Kesselstraße 17, Warendorf (neben der Stadtbücherei).

    Das Briefwahlbüro hat im Vergleich zu früheren Wahlen aufgrund der Kürze der Zeit bis zur Wahl und der erwartet hohen Zahl an Briefwählern deutlich erweiterte Öffnungszeiten. Es ist ab Montag, 10.02.25 zu folgenden Zeiten geöffnet:
    • Montag, 10.02.25:  08:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
    • Dienstag, 11.02.25:  08:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr
    • Mittwoch, 12.02.25:  08:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr
    • Donnerstag, 13.02.25:  08:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr
    • Freitag, 14.02.25:  08:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr
    • Samstag, 15.02.25:  09:00   –  13:00 Uhr
    • Montag, 17.02.25:  08:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
    • Dienstag, 18.02.25:  08:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr
    • Mittwoch, 19.02.25:  08:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr
    • Donnerstag, 20.02.25:  08:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr
    • Freitag, 21.02.25:  08:00   –   12:30 Uhr

      2. Online auf den Seiten der Stadt Warendorf. Sie können auch den QR Code auf der Wahlbenachrichtigungskarte scannen und verwenden den dort verschlüsselten Link. Alternativ können Sie                  
            persönlich eine E-Mail unter Angabe von Vor- und Zunamen, Anschrift und Geburtsdatum an das Wahlamt der Stadt Warendorf schicken und die Briefwahlunterlagen beantragen:
            wahlen@warendorf.de

       3. Postalisch: Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte ist ein entsprechender Antrag abgedruckt. Wichtig ist, dass der Antrag vollständig mit dem Familiennamen und Vornamen, mit dem
           Geburtsdatum und mit der Wohnanschrift ausgefüllt ist. Fehlen darf auch nicht die eigenhändige Unterschrift. Den ausgefüllten Antrag schicken Sie einfach an die Stadt Warendorf zurück, oder
           werfen diesen in den Briefkasten der Stadt Warendorf an der Langen Kesselstraße 4-6. 

In diesen Fällen werden Ihnen die erforderlichen Unterlagen dann per Post zugeschickt. Es gilt aber den kurze Briefwahlzeitraum zu beachten! Aufgrund der zu erwartenden hohen Anzahl an Briefwähler und der entsprechenden

Postdurchlaufzeiten, kann nicht mehr garantiert werden, dass Briefwahlunterlagen, die nach dem 18.02.25 beantragt werden, noch passend zugestellt werden können. Empfehlenswert ist zudem, die ausgefüllten Wahlunterlagen direkt bei der Stadtverwaltung einzuwerfen. 

Meistgelesene Artikel

Sassenberg feiert Schützenfest mit neuem König und Olaf der Flipper
Allgemein

Heino Loddemann regiert Sassenberg – Olaf der Flipper krönt ein unvergessliches Schützenfest

weiterlesen...
Freckenhorster Bürgerschützen feiern „Lucky“ am Schützenfestmontag
Allgemein

Begeisterung beim Schützenfest in der Stiftsstadt kennt keine Grenzen

weiterlesen...
Ganz Freckenhorst feiert in Grün und Weiß
Allgemein

Das Schützenfest begeistert die Stiftsstadt

weiterlesen...

Neueste Artikel

Tödliche Schüsse an Schule erschüttern Thailand
Aus aller Welt

Ein 14-Jähriger soll zuerst seine Großeltern und dann an seiner Schule mehrere Menschen getötet haben. Die Bluttat wirft in Thailand viele Fragen auf – vor allem nach dem Motiv.

weiterlesen...
Niedrigwasser der Donau gibt tote Wehrmachtssoldaten frei
Aus aller Welt

Der Rekord-Tiefstand der Donau setzt historische Funde frei. Was erwartet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge noch?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mehr Platz, mehr Genuss und stimmungsvolle Sommerabende
Allgemein

„Schlemmen am Turm“ geht in die dritte Runde

weiterlesen...
Warendorfer Nachwuchstalent startet bei den Deutschen Jugendmeisterschaften
Allgemein

Voltigiererin Frida Pollmeier startet für Westfalen in Lamspringe auf nationaler Bühne

weiterlesen...