2. April 2026 / Allgemein

Starke Unterstützung für junge Stimmen

Stadtwerke Warendorf spenden für Kinder- und Jugendtelefon

Stadtwerke Warendorf,spende,Kinder- und Jugendtelefon,Kinderschutzbund,Warendorf,Ulrich Butterschlot

Bild: Björn Güldenarm (Stadtwerke Warendorf), Henrich Berkhoff (Deutscher Kinderschutzbund), Klaus Schäffer (Kinder- und Jugendtelefon), Ulrich K. Butterschlot (Stadtwerke Warendorf)

Starke Unterstützung für junge Stimmen: Stadtwerke Warendorf spenden für Kinder- und Jugendtelefon

Warendorf – Wenn Kinder und Jugendliche niemanden zum Reden haben, ist es umso wichtiger, dass es verlässliche Anlaufstellen gibt. Genau hier setzt das Kinder- und Jugendtelefon im Kreis Warendorf an – und erhält dabei erneut wichtige Unterstützung aus der Region.

Die Stadtwerke Warendorf / WEV Warendorfer Energieversorgung engagieren sich auch in diesem Jahr für soziale Projekte vor Ort und spenden 500 Euro an den Kinderschutzbund Kreisverband Warendorf e.V. Die Spende ist gezielt für das Kinder- und Jugendtelefon bestimmt – ein Angebot, das für viele junge Menschen ein rettender Anker im Alltag ist.

Seit dem 1. November 2009 wird das Kinder- und Jugendtelefon im Kreis Warendorf in Zusammenarbeit mit „Nummer gegen Kummer e.V.“ betrieben. Es ist Teil eines bundesweiten Netzwerks und bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, anonym und kostenlos über ihre Sorgen zu sprechen – ganz gleich, ob es um Einsamkeit, Ängste, Wut oder familiäre Probleme geht.

Getragen wird das Angebot von engagierten Ehrenamtlichen, die zuhören, beraten und Halt geben – oft genau dann, wenn im persönlichen Umfeld niemand erreichbar ist. Wie wichtig dieses Angebot ist, zeigen auch die Zahlen: Allein im Jahr 2025 gingen beim Warendorfer Beratungsteam 3.965 Anrufe ein, aus denen sich 1.229 intensive Beratungsgespräche entwickelten.

Damit noch mehr junge Menschen von diesem Angebot erfahren, ist die Arbeitsgruppe „Schule-KJT“ regelmäßig an Schulen im Kreis unterwegs. Dort wird das Kinder- und Jugendtelefon vorgestellt und direkt erlebbar gemacht – ein wichtiger Schritt, um Hemmschwellen abzubauen und Vertrauen zu schaffen.

Doch Angebote wie dieses sind auf Unterstützung angewiesen. Neben den Jugendämtern im Kreis Warendorf tragen auch Spenden maßgeblich dazu bei, das Kinder- und Jugendtelefon dauerhaft aufrechtzuerhalten.

Die Stadtwerke Warendorf zeigen mit ihrer Spende einmal mehr, wie wichtig regionales Engagement ist. Sie stärken damit nicht nur eine wertvolle Beratungsstelle, sondern auch das ehrenamtliche Engagement vor Ort – und geben Kindern und Jugendlichen eine Stimme, die gehört wird.

Meistgelesene Artikel

Taira Löbke setzt dem Jubiläum der Damengarde die Krone auf
Allgemein

Erst die Feuerwehr, dann der Regen und am Ende eine Königin

weiterlesen...
Freckenhorster Bürgerschützen feiern „Lucky“ am Schützenfestmontag
Allgemein

Begeisterung beim Schützenfest in der Stiftsstadt kennt keine Grenzen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bundesbehörde nennt Details zu Boeing-Vorfall in München
Aus aller Welt

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung schildert, wie es beim Start einer Boeing 787-9 in München zu einem Bodenkontakt kam. Was Experten nun untersuchen und warum US-Stellen beteiligt sind.

weiterlesen...
Rekordwärme in Europas Meeren geht auf Klimawandel zurück
Aus aller Welt

Fast überall an Europas Küsten ist das Meerwasser extrem warm. Ohne den Klimawandel wären solche Temperaturen praktisch unmöglich, betonen Forscher – und mahnen zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Taira Löbke setzt dem Jubiläum der Damengarde die Krone auf
Allgemein

Erst die Feuerwehr, dann der Regen und am Ende eine Königin

weiterlesen...
Falsche Polizisten stoppen Autofahrer in Warendorf und kassieren Bargeld
Allgemein

Betrüger mit Blaulicht und „Stop! Polizei“- Polizei sucht Zeugen

weiterlesen...