1. Mai 2025 / Allgemein

Unterwegs als „Pilger der Hoffnung“

Krüßing 2025 in Freckenhorst

Weihbischof Rolf Lohmann,Freckenhorst,Krüßing,Kirche,Pfarrfest,

Krüßing 2025 in Freckenhorst

Unterwegs als „Pilger der Hoffnung“

In diesem Jahr steht das traditionsreiche Krüßingfest in Freckenhorst ganz im Zeichen des Heiligen Jahres, das die katholische Kirche unter dem Leitwort „Pilger der Hoffnung“ feiert. Am Heiligen Abend hatte Papst Franziskus die Heilige Pforte am Petersdom geöffnet – ein symbolischer Auftakt für ein Jahr der geistlichen Erneuerung, das auch in der Stiftsstadt spürbar wird.

Bereits seit Jahrhunderten pilgern Gläubige zum Freckenhorster Kreuz, das im Mittelpunkt des Krüßingfestes steht. Passend dazu wird das Leitwort des Heiligen Jahres in Freckenhorst aufgegriffen. Die Stationen der Krüßingsprozession am Sonntag, 4. Mai, werden von „Hoffnungsträgern“ gestaltet – ein Impuls, der Neugier und Besinnung gleichermaßen weckt.

Die Feierlichkeiten beginnen um 8 Uhr mit einer kurzen Eucharistiefeier in der Stiftskirche. Gegen 8.35 Uhr setzt sich die ökumenisch getragene Prozession mit dem Freckenhorster Kreuz und dem Allerheiligsten in Bewegung. Sie führt über die bekannten Stationen an Schloss, Grundschule, Kreuzkloster und Pauluskirche zurück zur Stiftskirche. Anwohner entlang des Weges sind eingeladen, den Prozessionsweg festlich zu schmücken – mit Fahnen, Blumen oder kleinen Altären.

Höhepunkt des Festtages ist das Festhochamt um ca. 11 Uhr in der Stiftskirche. Als Zelebrant wird Weihbischof Rolf Lohmann erwartet, der als bischöflicher Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für das Heilige Jahr 2025 besonders eng mit dem Thema verbunden ist. Der musikalische Rahmen des Gottesdienstes wird vom Projektchor der Kirchenchöre St. Lambertus und St. Bonifatius unter Leitung von Alexander Rohm gestaltet. Aufgeführt wird die festliche „Missa parochialis in honorem Sancti Mauritii“ von Wolfram Menschick, begleitet von einem Blechbläserquartett unter Leitung von Georg Potthoff. Ergänzt wird das musikalische Programm durch Werke von Klaus Wallrath und weitere Beiträge.

Das Krüßingfest 2025 verbindet alte Tradition mit neuer Hoffnung – ein spiritueller Höhepunkt im Jahreslauf der Stiftsstadt.

Meistgelesene Artikel

Sassenberg feiert Schützenfest mit neuem König und Olaf der Flipper
Allgemein

Heino Loddemann regiert Sassenberg – Olaf der Flipper krönt ein unvergessliches Schützenfest

weiterlesen...
Freckenhorster Bürgerschützen feiern „Lucky“ am Schützenfestmontag
Allgemein

Begeisterung beim Schützenfest in der Stiftsstadt kennt keine Grenzen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Totale Sonnenfinsternis gestartet - ein Millionenspektakel
Aus aller Welt

Die totale Sonnenfinsternis zieht von Sibirien bis Spanien. In Deutschland verdeckt der Mond die Sonne immerhin noch zum Teil. Doch in der Nacht bietet der Himmel noch ein Schauspiel.

weiterlesen...
Ebola: WHO warnt vor Rekord-Epidemie im Kongo
Aus aller Welt

Die WHO schlägt Alarm: Im Kongo breitet sich Ebola so schnell aus wie nie zuvor. Warum der Kampf gegen die Krankheit so schwierig ist.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Staub, PS und packende Duelle: Autocross-Spektakel auf dem Schonefeldring
Allgemein

AC Vellern lädt am 22. und 23. August zum großen Rennwochenende – Über 500 PS, Langstreckenrennen und Nachwuchs im Mini-Buggy

weiterlesen...
Jede Bahn zählt: Warendorf schwimmt zwölf Stunden für den guten Zweck
Allgemein

Großes Benefizschwimmen im Bürgerbad Emsinsel – Jeder Kilometer bringt 3 Euro für Jugend und Inklusion

weiterlesen...