24. September 2025 / Allgemein

Verlockung in Schwarz-Weiß

Abstrakte Kunst von Karin Nies im Kreishaus

Abstrakte Kunst,Karin Nies,Kreishaus,Schwarz,Weiß,Warendorf,Künstlerin,

Verlockung in Schwarz-Weiß

Abstrakte Kunst von Karin Nies im Kreishaus

Warendorf. Die Herbstgalerie im Kreishaus öffnet ihre Türen für eine ganz besondere Schau: Unter dem Titel „Arto“präsentiert die Ahlener Künstlerin Karin Nies ab dem 2. Oktober 2025 abstrakte Arbeiten in Schwarz-Weiß.

Die Werke auf Papier und Leinwand sind allesamt im Jahr 2025 entstanden. Nies arbeitet mit einer betont reduzierten Palette und einfachen Mitteln – vor allem Lackspray. Für sie birgt Schwarz eine besondere Faszination: geheimnisvoll, verzaubernd und zugleich kraftvoll. „Durch die Vielschichtigkeit, die von Schwarz ausgeht, lasse ich Bilder entstehen, die ihre Deutung weitgehend offenlassen“, sagt die Künstlerin.

Die Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, 2. Oktober, um 18 Uhr im Kreishaus in Warendorf statt. Nach einem Grußwort von Landrat Dr. Olaf Gericke führt der Künstler Wolfgang Steinberg in die Ausstellung ein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Karin Nies, Jahrgang 1953, studierte an der Fachhochschule Münster Design und arbeitete danach unter anderem als wissenschaftliche Zeichnerin und Grafikerin. Seit mehr als 20 Jahren widmet sie sich fast ausschließlich der freien Malerei und Zeichnung.

Die Ausstellung „Arto“ ist bis zum 28. November 2025 im Kreishaus Warendorf zu sehen.

Abstrakte Kunst Karin Nies

 "Ein Bild der Künstlerin Karin Nies aus Ahlen, das in der Ausstellung 'Arto' gezeigt wird."

Meistgelesene Artikel

Taira Löbke setzt dem Jubiläum der Damengarde die Krone auf
Allgemein

Erst die Feuerwehr, dann der Regen und am Ende eine Königin

weiterlesen...
Einbahnstraße auf der B64: Das müssen Autofahrer jetzt wissen
Allgemein

Fernwärme-Arbeiten in Warendorf sorgen ab 13. August für weiträumige Umleitung

weiterlesen...
Vom Neustart zur Erfolgsgeschichte: Landgasthof zieht positive Sommerbilanz
Allgemein

Barbecue und Live-Musik mit Rainer Migenda zum Ausklang des ersten Sommers im „Zum Kühlen Grunde“

weiterlesen...

Neueste Artikel

Reisebus umgestürzt: Tödliches Unglück in der Schweiz
Aus aller Welt

Ein Reisebus aus den Niederlanden mit knapp 50 Insassen stößt im Engadin gegen eine Leitplanke und kippt um. Was bisher über den Unfall bekannt ist - und warum die Polizei Details vorerst zurückhält.

weiterlesen...
«Ein bisschen befremdlich» - Erdbeben in der Region Mannheim
Aus aller Welt

Ein Erdbeben in Worms ist auch weiter weg zu spüren. Die Mannheimer Polizei etwa berichtet von Erschütterungen, die Wormser von mehreren Notrufen. Was bislang bekannt ist.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

WaKaGe sattelt um: Prinzenproklamation zieht zurück in die Reithalle
Allgemein

Reithalle am Bundesstützpunkt wird für drei Jahre zum närrischen Festsaal – Neue Veranstaltungswoche verbindet Pferdesport und Karneval

weiterlesen...
EmsWärme wächst: Kreis Warendorf steigt ins Wärmenetz ein
Allgemein

Kreis Warendorf und Stadtwerke besiegeln nächsten wichtigen Schritt für den Ausbau des Wärmenetzes

weiterlesen...