9. November 2025 / Allgemein

Vom Lichtspielhaus zum kulturellen Wohnzimmer als pulsierendes Kulturzentrum

Feierstunde würdigte die 75-jährige Geschichte des Theaters am Wall

Theater am Wall,Jubiläum,75 Jahre,Warendorf,TAW,Andre Auer,Peter Horstmann,

Feierstunde würdigte die 75-jährige Geschichte des Theaters am Wall 

Vom Lichtspielhaus zum kulturellen Wohnzimmer als pulsierendes Kulturzentrum

Warendorf - Das Theater am Wall  ist nicht einfach „nur“ eine Spielstätte, sondern vielmehr das „kulturelle Wohnzimmer“ Warendorfs. Das wurde auf der jüngsten Feierstunde zum 75-jährigen Jubiläum mehr als deutlich. Moderiert von Kabarettist Thomas Philipzen, entfaltete sich am Samstagabend die wechselvolle und beeindruckende Geschichte des Hauses in ihrer ganzen Breite.

Der Grundstein für den Kulturbetrieb wurde mit einem Paukenschlag gelegt. Nur dreieinhalb Monate nach Baubeginn im Jahr 1950, eröffnete das TaW als modernes Lichtspielhaus seine Pforten. Das Publikum strömte in Massen; angeführt von Pionieren wie Theodor Sparenberg und Heinrich Heiker, zählte man in den ersten zehn Jahren unglaubliche 1,7 Millionen Gäste. Der erste Film, „Föhn/Sturm in der Ostwand“ mit Liselotte Pulver, markierte den Start dieser Ära.

Dank bürgerschaftlichen Engagements hat das Haus den Niedergang des Kinos bisher nicht nur überlebt, sondern sich im besten Sinne weiterentwickelt. Im Gespräch mit Philipzen betonten die Mitgründer des TaW e.V., Birgit Lücke und Laurenz Sandmann, dann auch die zentrale Rolle des Vereins, der maßgeblich dazu beigetragen hat, das Theater und damit den Spielbetrieb für die Emsstadt zu erhalten. Die Bedeutung des Hauses wurde auch durch die Wertschätzung von Politik und Verwaltung untermauert, ohne die beispielsweise keine Fördergelder hätten beantragt werden können. Bürgermeister Peter Horstmann ließ es sich nicht nehmen, das unermüdliche Ehrenamt als Garant für den Fortbestand zu würdigen. 

Eine spontane Ehrenbekundung aus dem Publikum durch Winfried Totzek, „das steht so nicht im Programm“, galt schließlich dem früheren Bürgermeister Jochen Walther. Totzek hielt eine Dankesrede für Walthers langjährigen Einsatz unter anderem als Moderator und Initiator der Reihe „Lieder gegen den Krieg“.

Für die persönlichen Noten im Theaterbetrieb hatten sich jahrelang Hildegard Selbmann (Urgestein) und der ehemalige Kulturamtsleiter Horst Breuer unermüdlich eingesetzt und dem Theater damit in der Schauspielerszene einen guten Namen erarbeitet. Philipzen selbst gestand schmunzelnd seine Vorliebe für Selbmanns berühmte Tomatensuppe ein. Gleichzeitig beleuchteten  Anekdoten, wie eine Wärmflasche für Götz George oder die  Versorgung kranker Schauspieler, die menschliche Seite hinter den Kulissen des Theaterbetriebs.

Abschließend blickte Birgit Lücke in die Zukunft: Wenn die Ära der Künstlichen Intelligenz (KI) sich lege, werde das gemeinsame Miteinander im TaW wieder an oberster Stelle stehen. Das TaW feierte also nicht nur seine wechselvolle und spannende Geschichte, sondern blickte optimistisch auf eine Zukunft, in der das unmittelbare Kulturerlebnis unverzichtbar bleiben wird.

Meistgelesene Artikel

Dein Adventskalender am 06. Dezember bei Dein WAF
Allgemein

Gewinne heute einen von zwei 50,- Euro Warendorf Gutscheinen

weiterlesen...
„Giebel & Galopp“: Neues Restaurant belebt Warendorfs Gute Stube
Allgemein

Kulinarischer Neustart nach 15 Jahren im Traditionshaus am Marktplatz

weiterlesen...
Stadtmeisterschaft bricht alle Rekorde und zieht 35 Kegelclubs auf die Bahn
Allgemein

Trotz Hells Bells und Disconebel müssen die „Luftpumpen“ ihren Titel abgeben

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vier Tote bei hohem Wellengang auf Teneriffa
Aus aller Welt

Die Kanaren liegen weit draußen im Atlantik. Vor allem im Herbst und Winter treffen dort immer wieder gewaltige Wellen auf die Küsten. Die Warnungen von Behörden zu ignorieren, kann tödlich sein.

weiterlesen...
UN-Umweltversammlung startet in Nairobi
Aus aller Welt

Zum siebten Mal tritt in Nairobi die UN-Umweltversammlung zusammen. Es geht um Lösungen für globale Umweltprobleme. Dabei setzt die deutsche Delegation auf bestimmte Themen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wintersonntag lockt Besucher die Warendorfer Altstadt
Allgemein

Kunst, Weihnachtswäldchen und offene Geschäfte begeistern die Besucher in die City

weiterlesen...
Adventskalender am 8. Dezember bei Dein WAF
Allgemein

Gewinne heute zwei Eintrittskarten für ein Krimi-Quiz-Dinner 2026

weiterlesen...