Von Blaumachern und Zigarrendrehern
Akteure für Straßentheater rund um die Klosterstraße gesucht
Am Vorabend des Tages des offenen Denkmals am Sontag den 10. September 2023 werden die Altstadtfreunde Theater machen. In diesem Jahr findet die bundesweite Auftaktveranstaltung unter dem Motto „Talent Monument“ in Münster statt.
Warendorf hat eine beeindruckend schöne Altstadt. Das wissen wir. Die historischen Häuser prägen das Flair der Stadt, sie vermitteln uns Bürgern ein Gefühl von Heimat und locken in jedem Jahr zahlreiche Besucher zu uns.
Flaniert man zum Beispiel durch die Klosterstraße, wird einem schnell klar, dass hier im Laufe der Jahrhunderte einiges passiert sein muss – in den Häusern und um sie herum. Übrigens hieß die Klosterstraße früher Ritterstraße.
Die „Altstadtfreunde Warendorf“ werden, in Kooperation mit dem Westpreußischen Landesmuseum und Theatermacherin Beate Trautner, einige der Geschichten und Ereignisse aus der „Ritterstraße“ wieder aufleben lassen und erlebbar machen.
Am besten geht das natürlich mit gespielten Theaterszenen.
„Von Blaumachern und Zigarrendrehern“ heißt das Stück. Und schon der Titel lässt ahnen, dass hier Unbekanntes und Spannendes auf die Straße und in die Hinterhöfe gebracht wird.
Aber natürlich bekommt das Straßentheater erst Leben durch seine Akteure! Also: „Lust auf Theater?“ Gefragt sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Warendorf, die Teil des Aktionsreichen und historisch geprägten Theaterstücks „Von Blaumachern und Zigarrendrehern“ sein möchten. Lustig, informativ und auch frech wird es. Wahre Begebenheiten und skurrile Charaktere machen das Stück aus.
Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Allein die Freude am Theater spielen zählt.
Das erste Informationstreffen findet am Freitag, dem 14. Juli um 18 Uhr im Ratssaal des historischen Rathauses statt. Hier werden auch die Probentermine abgesprochen.
Vom klassizistischen Bürgerhaus bis hin zum Kloster und ein kleines Stück darüber hinaus wird die „Theaterreise“ gehen. Und schon auf diesem kurzen Stück gibt es einiges zu bespielen.
„Von Blaumachern und Zigarrendrehern“ wird am Samstag, dem 9. September rund um die „Ritterstraße“ in Warendorf gespielt werden. Die bunten Straßentheater-Szenen sind ein toller Vorgeschmack auf den Tag des offenen Denkmals am Sonntag, dem 10. September.
Kontakt über die info@altstadtfreunde-warendorf.de oder Beate Trautner beate.trauner@t-online.de













