13. August 2024 / Allgemein

Vorfreude auf die Veranstaltungsserie im NRW Landgestüt

„Tag des offenen Gestüts“, „Warendorfer Hengstparaden“ und „Parade bei Nacht“

Veranstaltungen,NRW Landgestüt,Warendorf,Hengstparade,Tag des offenen Gestüts,Warendorfer Hengstparaden,Parade bei Nacht,

Vorfreude auf die Veranstaltungsserie im NRW Landgestüt

„Tag des offenen Gestüts“, „Warendorfer Hengstparaden“ und „Parade bei Nacht“

Das Nordrhein-Westfälische Landgestüt lädt zu einem Spätsommer voller spannender Events. Beginnend mit dem „Tag des offenen Gestüts“ Ende August, folgen im September an zwei Terminen die traditionsreichen „Warendorfer Hengstparaden“ und als krönender Abschluss erstmalig die „Parade bei Nacht“.

„Wir freuen uns auf die anstehenden Veranstaltungen mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern“, erklärt Gestütleiter Dr. Felix Austermann. Den Auftakt macht am 25. August der „Tag des offenen Gestüts“. Erleben, informieren und verweilen - unter diesem Motto öffnen sich von 10 bis 16 Uhr die ehrwürdigen Gestütstore in Warendorf für einen erlebnisreichen Tag für Pferdefreunde, Familien und Interessierte. Besucherinnen und Besucher können hinter die Kulissen des fast 200 Jahre alten Gestüts blicken und imposante Landbeschäler in historischen Stallungen oder bei Auftritten auf dem Paradeplatz hautnah erleben. Auf dem Programm stehen darüber hinaus Gestütsführungen für Erwachsene und Kinder, Bastel- und Mitmachaktionen an der Aktiven Schmiede, eine Selfi-Aktion mit dem Rheinisch-Deutschen Kaltbluthengst Harald sowie Auszüge aus dem Showprogramm der „Warendorfer Hengstparaden“. Besonders beliebt unter den kleinen Gästen ist der Miniparcours, der mit Steckenpferd bzw. eigenem HobbyHorse überwunden werden kann. Mit Spannung wird die Verlosung eines massiven Holzpferdes an Kindertageseinrichtungen der Region erwartet, das das NRW Landgestüt gemeinsam mit dem Verein „Pferde für unsere Kinder e.V.“ unter den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der Institutionen auslosen wird.

Das Rondell verwandelt sich an diesem Tag mit zahlreichen Sitzgelegenheiten und Liegestühlen zum Ort eines ausgiebigen Picknicks und lädt zum Verweilen ein. Speisen und Getränke können mitgebracht oder an Verkaufsständen erworben werden. Für entspannte Stimmung wird Saxophonist Tino Ludwig mit Livemusik auf der Bühne vor dem ehemaligen Landstallmeisterhaus sorgen. Der Eintritt ist frei.

Mitte September folgen für Pferdeliebhaber weitere Höhepunkte im Veranstaltungskalender: Die „Warendorfer Hengstparaden“ mit Terminen am 14. und 15. September sind ein Spektakel, das Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region und weit darüber hinaus anzieht. In diesem Jahr bildet erstmalig am 21. September die „Parade bei Nacht“ in besonders stimmungsvoller Atmosphäre den Abschluss der Veranstaltungsserie. Alle drei Veranstaltungen sind bereits gut gebucht. Kurzentschlossene können Tickets über alle Kategorien noch bis Ende August online und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen buchen. Stehplatz- und Restkarten sind an der Tageskasse der jeweiligen Veranstaltungstage erhältlich.

Meistgelesene Artikel

Volles Haus und beste Stimmung beim Fettmarkt-Mittwoch in der Emsstadt
Allgemein

Der Warendorfer Fettmarkt begeistert Besucher mit Trödel, Tier-Tipps und bester Laune

weiterlesen...
Traumstart für den 368. Warendorfer Fettmarkt
Allgemein

Strahlender Sonnenschein und beste Stimmung zur Eröffnung des Traditionsfestes

weiterlesen...
Tacho streikt bei 99.999 km - Wenzel Havelt fährt einfach weiter
Allgemein

Milter Rentner und Ehrenamtler erradelt Rekordstrecke quer durch den Nordkreis Warendorf

weiterlesen...

Neueste Artikel

Frenzy und Almklausi rocken die 8. Warendorfer Karnevalsnacht
Allgemein

Bürgerausschuss Warendorfer Karneval gibt die Top-Acts bekannt

weiterlesen...
Das Nikolauskomitee feiert Jubiläum
Allgemein

75 Jahre Nikolausfreude in Sassenberg

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Frenzy und Almklausi rocken die 8. Warendorfer Karnevalsnacht
Allgemein

Bürgerausschuss Warendorfer Karneval gibt die Top-Acts bekannt

weiterlesen...
Das Nikolauskomitee feiert Jubiläum
Allgemein

75 Jahre Nikolausfreude in Sassenberg

weiterlesen...