Warendorf erinnert würdevoll an Paul Spiegel – Gedenkveranstaltung zum 20. Todestag am Paul-Spiegel-Berufskolleg
Warendorf - Mit einer bewegenden Gedenkveranstaltung haben das Paul-Spiegel-Berufskolleg und die weiterführenden Schulen der Stadt Warendorf an den 20. Todestag von Paul Spiegel erinnert. Gemeinsam würdigten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie zahlreiche Gäste das Leben und Wirken des ehemaligen Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland und Warendorfer Ehrenbürgers.
Den feierlichen Auftakt der Veranstaltung in der Aula des Paul-Spiegel-Berufskollegs gestaltete ein schulübergreifender Chor mit Ludwig van Beethovens „Ode an die Freude“. Unter den Gästen befanden sich unter anderem Ilja Golup als Vertreter der Jüdischen Gemeinde Münster sowie Sylvia Löhrmann, Beauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen für die Bekämpfung des Antisemitismus, für jüdisches Leben und Erinnerungskultur.
In seinem Grußwort hob Bürgermeister Peter Horstmann die besondere Bedeutung des gemeinsamen Erinnerns hervor und dankte den beteiligten Schulen für ihr Engagement. Das Gedenken sei nicht nur Ausdruck der Verbundenheit zu Paul Spiegel, sondern zugleich ein klares Bekenntnis zu den Werten, für die er zeitlebens eingestanden habe: Toleranz, Courage und Gemeinschaft.
Auch Ilja Golup würdigte die Initiative der Schulen und bezeichnete die Veranstaltung als ein starkes und mutiges Zeichen der jungen Generation in einer Zeit, in der antisemitische Tendenzen wieder deutlich zunehmen.
Einen besonderen Schwerpunkt setzte das von Schülerinnen und Schülern gestaltete Programm: Mit einem eigens erarbeiteten Zeitstrahl, historischen Fotografien und persönlichen Einordnungen zeichneten sie die Lebensstationen Paul Spiegels nach und machten dessen Biografie ebenso anschaulich wie eindrucksvoll erfahrbar.
Sylvia Löhrmann betonte in ihrer Ansprache die Verantwortung insbesondere junger Menschen, sich aktiv für Demokratie, Respekt und gesellschaftlichen Zusammenhalt einzusetzen. Mit Blick auf Paul Spiegel würdigte sie dessen Versöhnungsbereitschaft und seine menschliche Größe, nach den Erfahrungen von Verfolgung und Unrecht nach Warendorf zurückzukehren.
Den musikalischen Abschluss der Veranstaltung bildete John Lennons „Imagine“, erneut vorgetragen vom schulübergreifenden Chor.
Vorbereitet und durchgeführt wurde die Gedenkfeier gemeinschaftlich vom Paul-Spiegel-Berufskolleg, dem Gymnasium Laurentianum, der Gesamtschule Weiße Rose sowie dem Mariengymnasium.
Die Veranstaltung machte eindrucksvoll deutlich, dass das Vermächtnis Paul Spiegels auch zwei Jahrzehnte nach seinem Tod in Warendorf lebendig bleibt – als Mahnung, als Auftrag und als Inspiration für kommende Generationen.













