28. Mai 2025 / Allgemein

Warendorfer Bürgermeister empfängt Grundschüler

Schülerinnen und Schüler der Everwordschule Freckenhorst zu Gast beim Peter Horstmann

Warendorf,Peter Horstmann,Bürgermeister,EwerwordgrundschuleGrundschüler,

Warendorfer Bürgermeister empfängt Grundschüler

Schülerinnen und Schüler der Everwordschule Freckenhorst zu Gast beim Peter Horstmann

Warendorf - Im Rahmen ihres Wochenthemas „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ haben Schülerinnen und Schüler der Everwordschule Freckenhorst das Warendorfer Rathaus und die Stadtverwaltung besucht. Im Mittelpunkt ihres Projektes steht das aktive Erleben von demokratischen Prozessen – vom Planspiel einer Ratssitzung bis zur Begegnung mit dem Bürgermeister in der Stadtverwaltung.

Bereits im Vorfeld hatten die Grundschüler eine Stadtratssitzung simuliert. In verschiedenen Rollen – als Ratsmitglieder, Bürgermeister oder Vertreter fiktiver Parteien – diskutierten sie über eine mögliche Ortsumgehung in einem erfundenen Ort. Dabei lernten sie nicht nur Argumente auszutauschen, sondern auch demokratische Entscheidungsprozesse zu verstehen und mitzugestalten.

Nach einem Besuch im historischen Rathaus empfing Bürgermeister Peter Horstmann die jungen Gäste anschließend in der Stadtverwaltung. In einem offenen Gespräch beantwortete er zahlreiche Fragen rund um seine Aufgaben, den Alltag in der Kommunalpolitik und die Bedeutung von Beteiligung und Mitbestimmung. Die Fragen gingen dabei von Horstmanns Lieblingstier (Frosch) über die Anzahl der zu leistenden Unterschriften pro Tag bis hin zu konkreten Nachfragen in Sachen Spielplätze in Freckenhorst. Dabei stellten die Jungen und Mädchen fest, dass einer ihrer Lieblingsspielplätze – der an der Peter-Stoffels-Straße – auch der Lieblingsspielplatz von Peter Horstmann als Kind war.

Ein besonderes Highlight des Besuchs war die feierliche Übergabe eines Demokratiediploms, das von der Schule erstellt wurde. Es würdigt das Engagement der Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz für demokratische Werte.

Meistgelesene Artikel

Volles Haus und beste Stimmung beim Fettmarkt-Mittwoch in der Emsstadt
Allgemein

Der Warendorfer Fettmarkt begeistert Besucher mit Trödel, Tier-Tipps und bester Laune

weiterlesen...
Traumstart für den 368. Warendorfer Fettmarkt
Allgemein

Strahlender Sonnenschein und beste Stimmung zur Eröffnung des Traditionsfestes

weiterlesen...
Tacho streikt bei 99.999 km - Wenzel Havelt fährt einfach weiter
Allgemein

Milter Rentner und Ehrenamtler erradelt Rekordstrecke quer durch den Nordkreis Warendorf

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mordverdacht im Fall Fabian - «Frage nach dem Warum» bleibt
Aus aller Welt

Vier Wochen nach dem Verschwinden des achtjährigen Fabian ist eine Frau in Untersuchungshaft. Sie soll das Kind getötet haben. Vieles ist noch offen.

weiterlesen...
Mann schickt Freund zum Vaterschaftstest und fliegt auf
Aus aller Welt

Weil er keinen Unterhalt für ein außereheliches Kind bezahlen wollte, schickte ein Mann laut Anklage einen Freund zum Vaterschaftstest. Der Schwindel flog auf - mit Folgen für beide Männer.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bürgermeister Horstmann vereidigt
Allgemein

Warendorfer Stadtrat startet in neue Amtszeit

weiterlesen...
751 Temposünder im Nordkreis erwischt
Allgemein

Geschwindigkeitskontrollen im Nordkreis

weiterlesen...