2. August 2025 / Allgemein

Warendorfer Bürgerschützen begeistern neue Mitglieder

Bürgerschützenfest wirft seine Schatten voraus

Bürgerschützenverein Warendorf,Warendorf,Stefan Göhler,Schützenfest,Gerd Leve,Hotel im Engel,Vorglühen,

Warendorfer Bürgerschützen begeistern neue Mitglieder

Bürgerschützenfest wirft seine Schatten voraus

Warendorf - Die Warendorfer Bürgerschützen sind bereit – bereit fürs Schützenfest 2025 und bereit, Geschichte zu schreiben. Beim traditionellen „Vorglühen“ am vorletzten Freitag vor dem Festwochenende trafen sich rund 100 Mitglieder, Freunde und Interessierte im Innenhof des Hotels Im Engel, um sich gemeinsam auf die bevorstehenden Festtage einzustimmen – und dabei einen bedeutenden Schritt zu feiern: Der Verein knackte die Marke von 940 Mitgliedern!

Mit rustikalem Buffet, kühlen Getränken und jeder Menge guter Laune wurden neue Kontakte geknüpft und alte Schützentraditionen mit frischem Leben gefüllt. Besonders erfreulich: Auch viele Nicht-Mitglieder folgten dem offenen Aufruf – einige von ihnen ließen sich noch am selben Abend für das Schützenwesen begeistern.

So durfte die erste neue Schützenschwester des Abends, Steffi Elpers, feierlich durch Marcus Garthe in den Verein aufgenommen werden – ein symbolträchtiger Moment, denn sie tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter, die viele Jahre selbst Bürgerschützin war. Natürlich wurde das Ganze ganz offiziell auf einem eigens vorbereiteten Bierdeckel besiegelt – stilecht und traditionsbewusst.

Fast das komplette Hellebardiercorps und der gesamte Thron rund um König Stefan Göhler und seiner Königin Tanja ließen es sich nicht nehmen, bei diesem besonderen Abend dabei zu sein. Auch die Verbindungsoffiziere Frank Wiedeler und Frank Kilanowski zeigten vollen Einsatz, führten Gespräche mit Interessierten und begrüßten gemeinsam mit dem Präses Gerd Leve die neuen Mitglieder.

Leve hatte erst vor wenigen Wochen das große Ziel formuliert: Bis 2028 sollen 1.000 Mitglieder zum Warendorfer Bürgerschützenverein gehören. Mit dem Abend im Engel ist dieses Ziel wieder ein Stück näher gerückt – und der Enthusiasmus der Mitglieder lässt keinen Zweifel daran, dass es erreicht wird.

Jetzt heißt es: Uniformen anpassen und das Schützenfieber weitertragen – denn vom 15. bis 18. August verwandelt sich Warendorf erneut in eine Hochburg des Bürgerschützengeistes. Und die Vorfreude darauf ist nach diesem gelungenen Auftakt größer denn je.

Meistgelesene Artikel

Freckenhorster Bürgerschützen feiern „Lucky“ am Schützenfestmontag
Allgemein

Begeisterung beim Schützenfest in der Stiftsstadt kennt keine Grenzen

weiterlesen...
Ganz Freckenhorst feiert in Grün und Weiß
Allgemein

Das Schützenfest begeistert die Stiftsstadt

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nach Ätna-Ausbruch: Flugbetrieb wieder weitgehend normal
Aus aller Welt

Nach dem Ätna-Ausbruch kehrt am Flughafen Catania wieder Normalität ein. Einige Flüge, etwa nach Deutschland, bleiben aber weiterhin betroffen.

weiterlesen...
Feuerwehr in Monschau: Fahren Einsatz zurück
Aus aller Welt

Die Lage in Monschau an der belgischen Grenze hat sich laut Feuerwehr entspannt. Man halte zunächst nur noch 20 Kräfte vorsorglich vor Ort.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wenn Warendorf im roten Lichterglanz erstrahlt
Allgemein

Marienbögen, rote Bungen und jahrhundertealte Tradition prägen das Heimatfest Mariä Himmelfahrt

weiterlesen...
Mit Vollgas ins Kirmesvergnügen: Sommerkirmes auf dem Lohwall gestartet
Allgemein

„Shock Wave“, „Salto Mortale“ und „Break Dance“ sorgen für Nervenkitzel – rund 120 Aussteller und Fahrgeschäfte locken zur Mariä-Himmelfahrt-Kirmes

weiterlesen...