Warendorfer Stadtbücherei erweitert Öffnungszeiten mit elektronischem Zugang
Open Library - die offene Bibliothek
Warendorf - Die Warendorfer Stadtbücherei öffnet ihre Türen für Leseratten und Kulturinteressierte zu nahezu jeder Tages- und Abendzeit, dank einer bahnbrechenden Initiative, die heute startet. Ein großzügiger Zuschuss in Höhe von 75.000 Euro Fördermitteln, ermöglicht der Stadt Warendorf in Zusammenarbeit mit dem Gebäudemanagement und dem Denkmalschutz, den Bürgern von Warendorf, die Bibliothek außerhalb der gewohnten Öffnungszeiten zu öffnen.
Ab sofort haben Bibliotheksnutzer die Möglichkeit, die Stadtbücherei bis 22:00 Uhr abends und an den Wochenenden zu besuchen. Dies wurde durch die Einführung eines neuen elektronischen Zugangs ermöglicht. Ein gültiger Bibliotheksausweis genügt, um die Türen per Kartenleser zu öffnen, und schon können Sie eintreten und die reichhaltigen Angebote der Bibliothek genießen.
Die Erweiterung der Öffnungszeiten auf insgesamt 81 Stunden pro Woche bietet den Besuchern die Möglichkeit, die Bibliothek nach ihren eigenen Zeitplänen zu nutzen. Bürgermeister Peter Horstmann freut sich über diese Weiterentwicklung und betont die Vielfalt an Möglichkeiten, die die Bibliothek bietet. Hier können Sie nicht nur Bücher ausleihen, sondern auch lernen, spielen, basteln, Musik hören, sich mit Freunden treffen und eine Tasse Kaffee genießen. Die Stadtbücherei ist ein Ort der Begegnung, an dem Aktivitäten und Interessen vielfältig Platz finden, unabhängig davon, ob sie mit Büchern in Verbindung stehen.
Der neue elektronische Zugang hat bereits die ersten Besucher angezogen, die begeistert von der Möglichkeit waren, die Bibliothek außerhalb der regulären Öffnungszeiten zu besuchen. Mit einem gültigen Bibliotheksausweis und einem Passwort können Sie fast jederzeit die Bücherei betreten. Außerdem stehen Spiele, Lernmöglichkeiten und Treffpunkte für kleine Vereine und Elterngruppen zur Verfügung.
Für den Zugang, das Ausleihen und die Rückgabe von Büchern und Spielen ist lediglich der Bibliotheksausweis erforderlich. Mithilfe dieses Ausweises und des Geburtsdatums können Nutzer Bücher und Spiele an den Terminals ausleihen und zurückgeben. Die Einführung dieses Systems wurde bereits in anderen Bibliotheken in Hamburg, Bremen und Vreden mit Erfolg erprobt.
In Warendorf nutzen bereits über 7.000 Personen einen Bibliotheksausweis der all diese Vorteile bietet. Diese Neuerung verspricht eine noch breitere Nutzung der Stadtbücherei und wird zweifellos eine Bereicherung für die lokale Gemeinschaft darstellen. Die Warendorfer Stadtbücherei bleibt ein Ort des Lernens, der Kreativität, der Begegnung und des Austauschs für alle Bürger.













