5. Januar 2026 / Gesundheit

Weg mit den Kilos – bei krankhaftem Übergewicht

Chefärztin informiert über Adipositas und moderne Behandlungsmöglichkeiten

Übergewicht,Chefärztin,Adipositas,Behandlungsmöglichkeiten,AMEOS Klinikum,Warendorf,
Veröffentlicht am 5. Januar 2026 um 14:29 Uhr

Weg mit den Kilos – bei krankhaftem Übergewicht

Chefärztin informiert über Adipositas und moderne Behandlungsmöglichkeiten

Unter dem Titel „Weg mit den Kilos – Hilfe und Beratung bei krankhaftem Übergewicht“ lädt das AMEOS Klinikum Warendorf zu einem öffentlichen Informationsvortrag ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 14. Januar, von 17:00 bis etwa 18:30 Uhr im Bistro LebensWert in der Eingangshalle des Klinikums statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Referentin ist Dr. Barbara Schulze Eilfing, Chefärztin für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Leiterin des Adipositaszentrums am AMEOS Klinikum Warendorf. In ihrem Vortrag beleuchtet sie das Krankheitsbild Adipositas umfassend und verständlich.

Fettleibigkeit sei weit mehr als nur „ein paar Kilos zu viel“, betont die Medizinerin. Krankhaftes Übergewicht stelle für Betroffene eine erhebliche Belastung für den Körper und die Psyche dar. Häufig treten zudem ernsthafte Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck, Atemnot oder Diabetes auf, die die Lebensqualität deutlich einschränken und langfristig sogar die Lebenserwartung verkürzen können.

Im Rahmen des Vortrags erhalten die Zuhörerinnen und Zuhörer anschauliche Informationen zu Ursachen und Auswirkungen der Adipositas sowie zu modernen Behandlungsmöglichkeiten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den operativen Therapieverfahren, die im Adipositaszentrum des Klinikums angeboten werden.

Im Anschluss an den Vortrag bleibt ausreichend Zeit für individuelle Fragen und den persönlichen Austausch mit der Chefärztin. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesene Artikel

50 Jahre „Antje & ich“ – eine Beelener Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum
Allgemein

Eine Familie, ein starkes Team und ganz viel Gastfreundschaft: ‚Antje & ich‘ sagt nach 50 Jahren Danke

weiterlesen...
Um 17:17 Uhr fällt der Adler: Alexander Suermann-Plümpe ist neuer Kreisschützenkönig
Allgemein

Spannendes Königsschießen in Oelde – Neuer Kreisschützenkönig holt mit dem 201. Schuss den Adler von der Stange

weiterlesen...

Neueste Artikel

So viele Dengue-Fälle in Florida wie seit Jahrzehnten nicht
Aus aller Welt

Jedes Jahr gibt es Florida Fälle von lokal übertragenem Denguefieber - aber so viele wie in diesem Jahr waren es seit Jahrzehnten nicht mehr. Sogar einen Todesfall gab es schon.

weiterlesen...
Frankreich: 14-Jähriger schießt auf Schulleiter und Lehrerin
Aus aller Welt

Nach den ersten Schüssen läuft der Schüler ein Stockwerk höher und feuert in Richtung einer Lehrkraft und auch in einer Klasse. Das Motiv ist noch vollkommen unklar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

One simple Change
Gesundheit

Mehr Vitalität durch Veränderung

weiterlesen...
INKONTINENZ NICHT ALS TABU BEHANDELN
Gesundheit

Josephs-Hospital veranstaltet Patientenseminar im Rahmen der Welt-Kontinenz-Woche

weiterlesen...