18. Dezember 2021 / Allgemein

Weihnachtsbäume für den guten Zweck

Round Table Warendorf auf dem Teutemacher Gelände

Roundtable,Weihnachtsbäume,Guter Zweck,Warendorf,Teutemacher,

Weihnachtsbäume für den guten Zweck

Round Table Warendorf auf dem Teutemacher Gelände

Manche waren schon vor zwei Wochen zum Gelände der Firma Teutemacher gekommen, um hier vom Round Table Warendorf einen Weihnachtsbaum zu erwerben. Aus gutem Grund: Weihnachtsbäume bekommt man zwar an vielen Ecken, in Baumärkten und sogar im Internet – aber mit dem Verkauf der Bäume durch den Round Table werden Gelder für gute Zwecke generiert. So konnte mit den Einnahmen aus dem Weihnachtsbaumverkauf 2020 die Jugendorganisation Mindful aus Warendorf mit einer Spende in ihrer hervorragenden Jugendarbeit unterstützt werden.

Vor zwei Wochen allerdings hatte die Aktion noch gar nicht begonnen, da waren die Bäume noch nicht einmal geschlagen. Erst zum Wochenende des 11. und 12. Dezember kamen die ganz frischen, vom Round Table 234 Sauerland (die Round Table Gruppen sind durchnummeriert) geschlagenen Nordmanntannen nach Warendorf, wo sie ab 10 Uhr zum Verkauf standen.

„Seitdem sind kontinuierlich immer so zwei bis drei Leute hier gewesen“, berichtete Matthias Elpers am Samstagmittag und freute sich, dass da bereits rund 100 Bäume verkauft worden waren. Mit mehreren Kollegen aus dem Round Table 230 Warendorf half Elpers den Kunden trotz usseligem kalten Wetter gerne, den richtigen Baum für das weihnachtliche Zuhause zu finden.

Es gab sie in allen Größen und es gibt sie weiterhin: Am 18. und 19. Dezember stehen die Mitstreiter der wohltätigen Organisation wieder von 10 bis 16 Uhr auf dem Gelände der Firma Teutemacher bereit und verkaufen die immer noch frischen Nordmanntannen. Insgesamt sind es rund 20 Helfer, die bei Aufbau, Verkauf, Service – einnetzen und zum Auto tragen – und dem späteren Abbau helfen. Auch sogenannte „Old-Tabler“ sind dabei.

Die Preise sind recht günstig. Sie beginnen bei 25 Euro und gerne dürfen die Käufer den Betrag noch mit einer Spende aufstocken.

Auf den geplanten Glühwein haben die Organisatoren pandemiebedingt vorsichtshalber verzichtet. Leckeres gibt es trotzdem, denn der Förderverein des Ludgeri-Kindergartens verkauft vor Ort erneut viele Sorten selbstgebackene Plätzchen und mehr. Darunter fertigen Glühweinzucker und selbst gekochte Marmeladen mit so verführerischen Bezeichnungen wie „Bratapfelmarmelade mit Marzipan“. Sogar selbstgemachte Marzipanpralinen hatten sie im Angebot. „Alle Eltern haben dazu beigetragen und sogar die Erzieher machen mit“, betonten Janina Buckebrede und Victoria Preckel, die am Samstag als eine von drei geplanten Schichten den Verkauf im feuchtkalten Winterwetter übernommen hatten. Auch der Förderverein ist am 18. und 19. Dezember wieder bei Teutemacher dabei.

Meistgelesene Artikel

Freckenhorster Bürgerschützen feiern „Lucky“ am Schützenfestmontag
Allgemein

Begeisterung beim Schützenfest in der Stiftsstadt kennt keine Grenzen

weiterlesen...
Einbahnstraße auf der B64: Das müssen Autofahrer jetzt wissen
Allgemein

Fernwärme-Arbeiten in Warendorf sorgen ab 13. August für weiträumige Umleitung

weiterlesen...

Neueste Artikel

Lufthansa-Airbus setzt bei Landung in München zu früh auf
Aus aller Welt

Erneut beschädigt ein Großraumjet die Landebahn in München. Menschen kommen aber nicht zu Schaden. Die Suche nach den Ursachen hat begonnen.

weiterlesen...
1.400 Jahre alte Überreste bei Ausgrabungen in Peru entdeckt
Aus aller Welt

Mitten in der peruanischen Hauptstadt Lima kommt es zu einem archäologischen Fund. Dieser soll neue Einblicke in die rituellen Praktiken in Huaca Pucllana liefern.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Taira Löbke setzt dem Jubiläum der Damengarde die Krone auf
Allgemein

Erst die Feuerwehr, dann der Regen und am Ende eine Königin

weiterlesen...
Falsche Polizisten stoppen Autofahrer in Warendorf und kassieren Bargeld
Allgemein

Betrüger mit Blaulicht und „Stop! Polizei“-Anzeige unterwegs – Polizei sucht Zeugen

weiterlesen...