23. Dezember 2023 / Allgemein

Weihnachtsgruß Peter Horstmann

Bürgermeister wünscht besinnliche Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Familien und Freunde

Weihnachtsgruß,Peter Horstmann,Warendorf,Weihnachten,

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

wie können wir in diesen Tagen optimistisch auf unsere Welt schauen, obwohl sie von immer neuen und besorgniserregenden Krisen dominiert wird? Tagtäglich spüren wir auch hier vor Ort die Auswirkungen eines an zu vielen Orten chaotischen Weltgeschehens. 

Doch allen Sorgen zum trotz gibt es etwas, auf das wir vertrauen können. Unser Zusammenhalt macht den Unterschied. Wir können etwas verändern und zum Besseren wenden, wenn wir uns gemeinsam den Herausforderungen stellen, wenn wir unsere Stärken nicht nur für uns, sondern auch für unsere Mitmenschen einbringen. 

Die letzten Jahre haben mir in besonderer Weise gezeigt, wie viele tatkräftige, empathische und einfach nette Menschen in unserer Stadt leben. Sie alle tragen zu einem intakten Vereinsleben und unverwechselbaren Brauchtum, zu einem überaus engagierten Haupt- und Ehrenamt bei Feuerwehr und Rettungsdiensten, zu gut funktionierenden Institutionen und vielfältigem bürgerschaftlichen Engagement z. B. in der Flüchtlingshilfe, Jugendarbeit oder im Umweltschutz, zu einer lebendigen Händlerschaft und starken Wirtschaft, zu einer mutigen Kreativszene und spannenden Kulturlandschaft, zu einer gewissenhaften Politik und umtriebigen Zivilgesellschaft, zu einer aufgeweckten Jugend und  offenen Gesellschaft bei. 

Dafür sage ich von Herzen Danke!

Die Weihnachtszeit ist aber nicht nur die Zeit, um Danke zu sagen. Sie ist auch die Zeit des Jahres, in der wir uns ganz besonders nach Besinnlichkeit und ein wenig Ruhe sehnen. Doch alle Jahre wieder ist es kompliziert. Ein dicht gepackter Terminkalender während der Vorweihnachtszeit und der stetig steigende Zeitdruck bei der Geschenke-Suche fordern uns ganz schön heraus. 

Warum verschenken wir eigentlich so gerne etwas? Warum macht es uns so viel Spaß, durch die Geschäfte vor Ort zu schlendern, mit den Inhabern zu quatschen und uns zu überlegen, womit wir unsere Liebsten überraschen? Warum freuen wir uns geradezu diebisch darauf, endlich unser Geschenk überreichen zu können? Ich glaube, dass uns Schenken an eine besonders schöne Form der Selbstlosigkeit erinnert. Wenn wir von Herzen verschenken, verschenken wir nicht, um uns Vorteile zu verschaffen. Wir schenken, weil wir anderen eine Freude machen möchten und dieses Glücksgefühl richtig gut tut.

Das Beste daran: wir können uns noch viel häufiger mit diesem schönen Gefühl belohnen. An jedem Tag und zu jeder Jahreszeit. Nämlich indem wir uns auch außerhalb der Weihnachtszeit gegenseitig Zuversicht schenken. Mit klugen und überlegten – auch mutigen – Entscheidungen für unsere Gemeinschaft. Mit dem Ansporn, an einer lebenswerten Zukunft mitzuwirken. Mit dem Willen, den unverwechselbaren Reiz unserer schönen Stadt zu bewahren und mit neuen Impulsen zu beleben. Mit dem Selbstverständnis für einander da zu sein und aufeinander aufzupassen. 

Vielleicht ist das eine der wichtigsten Botschaften der Weihnachtszeit: Eine Welt im Wandel ist nur dann bedrohlich, wenn wir aufhören, diesen Wandel gemeinsam mit Verstand, Weitsicht und Leidenschaft mitzugestalten. 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Familien und Freunde und freue mich auf ein neues Jahr,  das durch Ihr aller Engagement Warendorf und die Welt einmal mehr ein kleines Stück besser machen wird. 

Frohe Feiertage, Ihr

Peter Horstmann
Bürgermeister

Meistgelesene Artikel

Comeback in der Emsstadt: Matthias Jäger kocht wieder mit Emswasser
Allgemein

Vom Kolpinghaus ins Giebel & Galopp: Jägers kulinarische Rückkehr

weiterlesen...
Neuer Anfang für alte Traditiongaststätte
Allgemein

Familie Zumbrink rettet Landgasthof „Zum kühlen Grunde“

weiterlesen...
Abschied mit schwerem Herzen nach 103 Jahren
Allgemein

Mit der Schließung vom Warendorfer Traditionsgeschäft „Pechers Spielparadies“ geht eine Ära zu Ende

weiterlesen...

Neueste Artikel

Expertin mahnt Politik bei Social-Media-Debatte zu Geduld
Aus aller Welt

Die Expertenkommission zum Jugendschutz im Netz will sich nicht hetzen lassen. Einige Empfehlungen sollen trotzdem früher veröffentlicht werden.

weiterlesen...
Ameisen in der Stadt sind weniger pingelig als auf dem Land
Aus aller Welt

Schwarze Wegameisen mögen Zucker. Während manche sich mit geringerer Qualität abgeben, sind andere quasi kleine Gourmets, wie eine neue Studie zeigt. Forscher haben eine Vermutung, woran das liegt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deftiger Rock’n’Roll-Abend in der Alten Frieda
Allgemein

Echt, laut und handgemacht: Dimi on The Rocks & The Firesuckers live in Warendorf

weiterlesen...
Wie der „Trumpismus“ Europa erreicht
Allgemein

Lesung in der VHS Warendorf

weiterlesen...