31. März 2019 / Allgemein

Aktion Kleiner Prinz will helfen

Hilfe für Mosambik

Seit einigen Tagen erreichen uns allabendlich über die Fernsehnachrichten erschütternde Bilder aus Mosambik.

Der Zyklon „ Idai“ hat dort schwere Schäden angerichtet, verheerende Überschwemmungen haben weite Gebiete überflutet und die Ernte zerstört. Angesichts dieser Not fragt sich die Aktion Kleiner Prinz natürlich, wie Hilfe geleistet werden kann, insbesondere für die Heimat –oder gar elternlos gewordenen Kinder. Es hat sich die Möglichkeit ergeben, sich  an einem Projekt der weltweit agierenden  „San Egidio- Gemeinschaft“ zu beteiligen. Für die Aktion Kleiner Prinz ist das ein vertrauenswürdiger Vertragspartner. Entstanden aus der Gemeinde San Egidio in Rom, wo anfangs die Ärmsten der Armen mit einer warmen Mahlzeit versorgt wurden, betreibt diese Laienbruderschaft inzwischen weltweit in 70 Ländern der Erde ehrenamtlich Projekte: Gesundheitszentren, Suppenküchen oder Auffangstationen für in Not geratene Kinder. Detaillierte Informationen dazu gibt es im Internet unter www.santegidio.org.

In der Stadt Beira , wo bisher tatkräftig Hilfe geleistet wurde, sind die Gebäude durch den Zyklon stark beschädigt. So gut es geht, läuft die Hilfe für die Menschen trotzdem weiter. Es fehlen Medikamente und Lebensmittel, vor allem aber sauberes Trinkwasser.  An dieser Stelle möchte die Aktion Kleiner Prinz unterstützend tätig werden. Wenn die ärgste Not gelindert ist, soll die Hilfe weiter gehen, so ist es angedacht; es sollen Übernachtungsmöglichkeiten für Straßenkinder geschaffen werden. Der Bedarf ist groß, denn nach dem Zyklon haben viele Kinder ihre Eltern verloren.

Wer spenden möchte, kann dies tun unter
DE 46 4005 0150 0062 0620 62 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Abwechslungsreiches und unterhaltsames Wochenende für die ganze Familie

weiterlesen...
Allgemein

Die Youth-Brass-Band NRW gastierte in der Bischöflichen Realschule

weiterlesen...
Allgemein

„Inklusion vor Ort“ bekommt eine zentrale Anlauf- und Vernetzungsstelle

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Ein Mann liegt leblos auf dem Gehweg, womöglich wurde er erschossen. Die Polizei-Gewerkschaft spricht von einer «Hinrichtung». Doch noch ist wenig bekannt zu der Tat und ihren Hintergründen.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Mit dem «Starliner» sollten längst Astronauten transportiert werden, doch das Projekt liegt weit hinter dem Zeitplan. Der erste bemannte Testflug muss nun wieder abgesagt werden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Kreistagsfraktion macht sich ein Bild von Aufforstungsmaßnahmen

weiterlesen...