18. März 2021 / Allgemein

Saatgutbibliothek startet zur Nacht der Bibliotheken

Nacht der Bibliotheken findet am 19. März statt

Saatgutbibliothek startet zur Nacht der Bibliotheken

Nacht der Bibliotheken findet am 19. März statt

Im Rahmen der Nacht der Bibliotheken starten der Förderverein und die Stadtbücherei den Aufruf zum Aufbau einer Saatgutbibliothek.

Dazu wird ab Freitag, den 19. März  und solange der Vorrat reicht im letzten Jahr vom Förderverein selbst geerntetes Saatgut für Blumen oder auch Zuckererbsen zur Mitnahme in der Stadtbücherei bereit gestellt. Aber auch wer zu Hause noch Saatgut übrig hat und anderen zur Verfügung stellen möchte, kann mitmachen. Dafür können kleine, leere Saattüten mitgenommen und frisch gefüllt wieder vorbei gebracht werden können.

Vorzugsweise wird bienen- und insektenfreundliches Saatgut bereitgestellt und auch gesucht. Blütenpracht und Artenvielfalt ergänzen sich wunderbar. Auch Gemüsesorten wie die Zuckererbse Weggiser hatte im letzten Jahr aus einer Saatgutbörse den Weg ins Hochbeet des Fördervereins auf dem Spielplatz gefunden und konnte so von den großen und kleinen Besuchern zum größten Teil frisch vom Strauch genascht werden. Einige Erbsenschoten konnten aber auch zur jährlichen Neuaussaat ausreifen und gehen nun in einen neuen Erntekreislauf.

Diese Kreislaufidee weckte bei Förderverein und Stadtbücherei den Wunsch nach einer jährlichen Tauschbörse für Saatgut. Je mehr Hobbygärtner sich einbringen, umso größer wird die Vielfalt und umso bunter wird Warendorf.

Auch die vom Kreis wieder zur Verfügung gestellte ‚Warendorfer Mischung‘ für Blühwiesen kann ab Freitag mitgenommen werden. 

Mitmischen, das diesjährige Motto der Nacht der Bibliotheken in NRW, zeigt sich hier auf seine farbenprächtigste Weise.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Neue Behandlungsmethode für Vorhofflimmern im Warendorfer Josephs-Hospital

weiterlesen...
Allgemein

Die Youth-Brass-Band NRW gastierte in der Bischöflichen Realschule

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Eine extreme Hitzewelle hat einige Länder in Südostasien fest im Griff. In Teilen Thailands und der Philippinen liegt die gefühlte Temperatur bei über 50 Grad. Es gibt schon Todesfälle.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Seit einer Woche fehlt jede Spur von Arian aus Bremervörde. Die Suche nach dem Sechsjährigen war ein Wettlauf gegen die Zeit - und hat aus Sicht der Ermittler ohne konkrete Anhaltspunkte keinen Sinn mehr.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Marktwirte und Stadt laden zum Tanz in den Mai

weiterlesen...
Allgemein

Steltenkamps Imbissbude wird zu neuem Leben erweckt

weiterlesen...