1. März 2018 / Bürgermeister Informationen

Wer kennt sich aus im Landgestüt?

Die neue BIPARCOURS-App

Wer kennt sich aus im Landgestüt?

Klar, das Landgestüt kennt wohl jeder Warendorfer. Und auch sonst kennen es viele Leute. Gut? Oder eher nicht so gut?

Das kann jeder jetzt testen. Nicht nur Pferdefreunde und nicht nur Grundschulkinder der 3. Klasse, für die die neue App eigentlich gedacht ist. Sondern – AGB aufmerksam lesen – nahezu jeder Lehrende oder Lernende. Und gerade Warendorfer sollten über diesen Ort eine Menge wissen.

Wie alt ist das Gestüt? Und welche Pferde werden denn da gezüchtet? Schon bei den ersten beiden Fragen aus der BIPARCOURS-App (Android und iOS) merken viele: Upps! Gar nicht so einfach! Bei Fehlern ist ein unangenehmer Ton zu hören und ein unzufriedenes Smiley erscheint. Anderenfalls gibt es viele Punkte.

Und was kann man damit anfangen? Erstmal nix! Bei diesem Quiz gibt es kein Geld, es gibt Wissen und einen spannenden Einblick hinter die Kulissen. Die Fragen zum Landgestüt-Quiz wurden von der 3B der Josefsschule in Warendorf entwickelt, auf Basis der BIPARCOURS-App, die „Bildungspartner NRW“ (Schulministerium NRW) zur Verfügung stellt. Und es gibt noch viele weitere Quizrunden, die sich darin „spielen“ lassen.

Auslöser für das aktuelle Quiz war ein Wettbewerb zur Vorstellung eines Lieblingsplatzes. Josefschule und Landgestüt liegen nah beieinander, die 3. Klasse ist in Heimatkunde ohnehin gerade mit so etwas beschäftigt – also hin mit den Kids und Fragen für die App entwickeln. Und zwar zum großen Teil aus dem Blickwinkel der Kinder. Die sehen die Welt noch mit anderen Augen. Das bestätigten Pia Kemper vom Landgestüt, Klassenlehrerin Alexandra Frohne, Schulleiterin Barbara Weber und Stadtbüchereileiterin Birgit Lücke bei der heutigen Pressevorstellung. Viele Fragen hätten die Kids gehabt, hieß es. Z. B. Zu den Kutschen, von denen die Erwachsenen gedacht haben: „Ja, Kuschen gibt es auch.“

Pia Kemper freut sich natürlich, dass das Landgestüt ein „Lieblingsort“ ist und alle hoffen, dass im März bei der Entscheidung des Lieblingsplatz-Wettbewerbs ein Preis raus springt. Und die Schülerinnen und Schüler der 3B freuen sich, wenn viele Kinder und Erwachsene ihren Lieblingsplatzparcours spielen, Spaß daran haben und dabei ganz viel lernen.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Neue Behandlungsmethode für Vorhofflimmern im Warendorfer Josephs-Hospital

weiterlesen...
Allgemein

Die Youth-Brass-Band NRW gastierte in der Bischöflichen Realschule

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Nach mehr als einer Woche Suche fehlt weiter jede Spur vom kleinen Arian aus Bremervörde. Nun soll eine Ermittlungsgruppe mehr über den Fall herausfinden.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Das britische Königshaus hatte im Februar Charles' Krebserkrankung öffentlich gemacht. Nun will er wieder in der Öffentlichkeit auftreten. Zum Auftakt setzt er auf einen symbolträchtigen Termin.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie