14. Juli 2017 / Schützenfest

Neue Töne statt Serenade

Warendorf trifft Austria

Neue Töne statt Serenade

Es ist nicht allein der Marktplatz, der das große und publikumswirksame Bürgerschützenfest in Warendorf vor Probleme stellt. Auch die „Serenade“ war schon länger ein kränkelnder Punkt im mehrtägigen Programmablauf.

Doch für beide Knackpunkte haben die Bürgerschützen jetzt Lösungen gefunden, die sie der Öffentlichkeit gerne bereits weit im Vorfeld der vom 18. bis 21. August stattfindenden Feierlichkeiten vorstellen wollten. Zumal die Öffentlichkeit noch stärker als bisher eingebunden werden soll: Ein neues Abend- und Nachtschießen in Teams soll für Jedermann geöffnet sein.

Die Serenade wird – kurzerhand und doch schweren Herzens – durch einen auf den Freitag gelegten Motto-Abend ersetzt. „Warendorf trifft Austria“ lautet die diesjährige Überschrift. Mit Almhütte, Open-Air-Bühne und einem Andreas Gabalier Double. Der sehenswerte und feierliche Große Zapfenstreich findet, wie auch das Antreten der Kinder zum Kinderschützenfest, auf dem Laurentiuskirchplatz statt. Auch für die Parade am Montagmorgen wurde eine Ausweichmöglichkeit gefunden: Sie wurde auf den Vorplatz des Alten Lehrerseminars verlegt. Die traditionelle Marschstrecke wird von hier über die Freckenhorster Straße und nachfolgend die Königstraße angesteuert. Und die wichtige Krönungszeremonie findet in diesem Jahr, so wie es die meisten Schützenvereine ohnehin handhaben, auf dem Festplatz statt.

Für die Verlosung, bei der ausschließlich wertige Preise ausgelobt sind, können die Lose ab sofort bei allen Formationsmitgliedern erworben werden. Setzt man allein den ersten Preis, 1.000 Euro in bar, in Relation zur Zahl der angebotenen Lose (und einer Gesamtzahl von mehr als 200 guter Preise), zeigt sich, dass die Gewinnchancen sehr gut stehen.

Ebenso wie Chancen der Bürgerschützen, trotz diverser Widrigkeiten auch 2017 ein fulminantes Fest zu feiern. Der genaue Festablauf nebst weiterer Informationen wird rechtzeitig zum Fest hier auf Dein-WAF zu finden sein.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Abwechslungsreiches und unterhaltsames Wochenende für die ganze Familie

weiterlesen...
Allgemein

Die Youth-Brass-Band NRW gastierte in der Bischöflichen Realschule

weiterlesen...
Allgemein

„Inklusion vor Ort“ bekommt eine zentrale Anlauf- und Vernetzungsstelle

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Ein Mann liegt leblos auf dem Gehweg. Wurde er erschossen? Die Polizei hält sich bedeckt, ein Vertreter der Gewerkschaft spricht von einer «öffentlichen Hinrichtung».

weiterlesen...
Aus aller Welt

Seit dem 25. April mussten Tagesbesucher in Venedig Eintritt zahlen: fünf Euro pro Person. Jetzt ist die erste Testphase vorbei. Aber schon am Wochenende geht es weiter.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie