12. Februar 2021 / Allgemein

35000 Masken werden verteilt

Jobcenter verschickt Masken an Leistungsberechtigte

35000 Masken werden verteilt

Jobcenter verschickt Masken an Leistungsberechtigte

Seit dem 25. Januar besteht in NRW die Pflicht, z.B. im öffentlichen Personenverkehr oder in Geschäften medizinische Masken zu tragen. Diese Verpflichtung bedeutet vor allem für Menschen mit eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten eine zusätzliche Belastung. Die Landesregierung hat daher den betroffenen Menschen in NRW insgesamt fünf Millionen medizinische KN95-Masken als Sofortausstattung zur Verfügung gestellt. Rund 35.000 Masken davon gingen an das Jobcenter des Kreises Warendorf zur Weiterverteilung an die knapp 10.000 leistungsberechtigten Personen ab 15 Jahren.

Damit die Leistungsberechtigen nicht zu den Anlaufstellen vor Ort kommen und dort möglicherweise in Warteschlangen stehen müssen, erfolgt die Verteilung aus Infektionsschutzgründen postalisch. Dafür haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den vier großen Anlaufstellen Ahlen, Beckum, Oelde und Warendorf die Masken für den Versand vorbereitet. Die Umschläge mit jeweils drei Masken werden in den nächsten Tagen bei den Leistungsberechtigten ankommen. Rund 5000 Mund-Nasen-Bedeckungen werden für Notfälle oder Neuantragstellende in Reserve gehalten. Durchreisende erhalten ihre Masken mit der Ausgabe der Schecks für die jeweils zustehenden Tagessätze.

Bild: Jobcentermitarbeiter Dieter Nissen bereitet medizinische KN95-Masken für den Versand an die rund 10.000 Leistungsberechtigten im Kreis Warendorf vor.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Abwechslungsreiches und unterhaltsames Wochenende für die ganze Familie

weiterlesen...
Allgemein

Die Youth-Brass-Band NRW gastierte in der Bischöflichen Realschule

weiterlesen...
Allgemein

„Inklusion vor Ort“ bekommt eine zentrale Anlauf- und Vernetzungsstelle

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Naht das Ende unserer Zivilisation? Wissenschaftler rätseln, wie sich diese Frage beantworten lässt. Die Kollapsologie-Bewegung hat ihre Antwort gefunden, will aber trotzdem nicht resignieren.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Einst versprachen sie das große Geld, heute sind sie die letzten ihrer Art: Sexshops in Ostdeutschland. Die Geschichten der Betreiber klingen teils wie im Film. Und erzählen viel über den Wandel.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Alles zum Freckenhorster Krüßingwochenende

weiterlesen...
Allgemein

25 Jahre THW Jugend in Warendorf

weiterlesen...