4. Juni 2022 / Allgemein

Abwechslungsreiche Karriere beim Kreis starten

Kreis Warendorf bietet Ausbildungsplätze an

Abwechslungsreiche Karriere beim Kreis starten

Der Kreis Warendorf ist mit seinen 17 verschiedenen Berufsbildern und Studienmöglichkeiten ein attraktiver Arbeitgeber und mit derzeit 85 Auszubildenden einer der größten Ausbildungsbetriebe im Kreis. Gerade die vielfältigen Möglichkeiten der verschiedenen Ämter können für junge Menschen, die eine Ausbildung absolvieren wollen, interessant sein. Denn neben den klassischen Ausbildungsgängen der Verwaltung wie Verwaltungswirte, Verwaltungsfachangestellte oder dem dualen Studium der allgemeinen Verwaltung werden auch Ausbildungen als Vermessungstechniker, Fachinformatiker, Notfallsanitäter oder Straßenwärter angeboten.

„Als Kreisverwaltung konkurrieren wir mit den Unternehmen der Wirtschaft um die besten Köpfe. Neben unserem digitalen Auftritt in verschiedenen sozialen Netzwerken möchten wir uns auch persönlich präsentieren. Daher haben wir unseren eigenen Azubi-Info-Tag ins Leben gerufen, bei dem interessierte Jugendliche mit unseren Auszubildenden und Ausbildern ins Gespräch kommen können“, beschreibt Personaldezernentin Petra Schreier die Idee hinter der Veranstaltung.

„Wir sind ein moderner Arbeitgeber, der mit vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten und einem tollen Arbeitsklima punktet. Darüber hinaus bieten wir viele Weiterbildungsmöglichkeiten und einen sicheren Arbeitsplatz, was gerade in diesen unruhigen Zeiten nicht zu unterschätzen ist“, führt Petra Schreier weiter aus.

„Viele junge Menschen verbinden den Kreis mit der klassischen Verwaltungsausbildung und sind positiv überrascht, wie viele andere Ausbildungsberufe wir zusätzlich anbieten“, stellt Ausbildungsleiterin Kerstin Dühlmann ihre Erfahrungen aus zahlreichen Gespräche auf Ausbildungsmessen und Schulbesuchen dar.

Nachdem die Veranstaltung 2019 sehr gut angenommen wurde, konnte sie pandemiebedingten zwei Jahre lang nicht stattfinden. Nun präsentierten sich u.a. die Vermessungstechniker mit ihrer technischen Ausstattung; die Straßenwärter stellten die Bedienung eines Unimogs und eines Mini-Baggers vor und in einem RTW konnte an einer Reanimations-Puppe geübt werden.

Hintergrund: Ausbildung beim Kreis
Die Kreisverwaltung Warendorf ist mit rund 1400 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber im Kreisgebiet und bildet zurzeit 85 junge Menschen in 17 Berufen aus. Auch für das Jahr 2023 bietet sie wieder vielseitige Ausbildungsmöglichkeiten an. Bewerbungen für die Ausbildungsstellen 2023 nimmt die Kreisverwaltung bis zum 24.07.2022 online entgegen. Weitere Hinweise rund um die Ausbildung sind unter www.kreis-warendorf.de/ausbildung abrufbar.

 "Beim Azubi-Info-Tag präsentierte die Kreisverwaltung zum zweiten Mal die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen."

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Gemeinschaftliches Zusammenkommen in gemütlicher Runde

weiterlesen...
Allgemein

Neue Behandlungsmethode für Vorhofflimmern im Warendorfer Josephs-Hospital

weiterlesen...

Neueste Artikel

Allgemein

Green Monster Team holt sich zum Auftakt den zweiten Platz beim Lauf zur Deutschenmeisterschaft

weiterlesen...
Allgemein

Gewerbebetriebe bieten auch am Sonntag ein attraktives Programm

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Green Monster Team holt sich zum Auftakt den zweiten Platz beim Lauf zur Deutschenmeisterschaft

weiterlesen...
Allgemein

Gewerbebetriebe bieten auch am Sonntag ein attraktives Programm

weiterlesen...