30. März 2019 / Allgemein

Schülerinnen und Schüler schnupperten in verschiedene Jobs rein

Girls‘ and Boys´ Day im Kreishaus:

Bereits zum 16. Mal fand der bundesweite Girls‘ & Boys‘ Day am Donnerstag (28. März) statt. Beim Kreis Warendorf waren in diesem Jahr acht Schülerinnen und ein Schüler in fünf verschieden Ämtern des Kreises zu Gast, übernahmen kleinere Aufgaben und informierten sich über die verschiedenen Tätigkeiten.

Die Jugendlichen erhielten beispielsweise Einblicke in das Bauamt, wo sie sahen, wie Bauanträge bearbeitet werden. Im Amt für Umweltschutz begleiteten sie zwei Techniker in den Außendienst, bei dem sie Kleinkläranlagen besichtigten. Das Amt für Immobilienmanagement ist federführend beim Erweiterungsbau der Feuerwehrleitstelle. Zwei Mädchen besichtigten die Baustelle mit der stellvertretenden Amtsleiterin Lisa Boer. Weitere Mädchen verbrachten den Tag im Amt für Informationstechnik und Statistik sowie im Amt für Planung und Naturschutz, wo sie im Innen- und Außendienst im Einsatz waren und interessante Eindrücke sammelten.

Die Ausbildungsleiterin Kerstin Dühlmann und die Gleichstellungsbeauftragte Nadja Hanhart hatten die Schülerinnen und Schüler zum Girls‘ & Boys´ Day-Auftakt im Kreishaus begrüßt und sie über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten beim Kreis Warendorf informiert. Ein Überblick darüber ist online unter www.kreis-warendorf.de/ausbildung zu finden.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Abwechslungsreiches und unterhaltsames Wochenende für die ganze Familie

weiterlesen...
Allgemein

„Inklusion vor Ort“ bekommt eine zentrale Anlauf- und Vernetzungsstelle

weiterlesen...
Allgemein

Bürgerschützenverein Warendorf bereitet sich auf das 175. Jubiläumsfest der Hellebardiere vor

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Auch wenn die Heftigkeit der Regenfälle in Kenia allmählich nachlassen soll, werden immer neue Tote aus Schlamm und Trümmern geborgen. Mit einem Feiertag soll am Freitag der Opfer gedacht werden.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Ein 17-Jähriger sitzt in U-Haft, weil er im Allgäu einen Obdachlosen zusammengeschlagen haben soll. Das Opfer ist später trotz medizinischer Behandlung aufgrund von Kopfverletzungen gestorben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Freckenhorster Stadtrundgang mit kulinarischen Highlights

weiterlesen...
Allgemein

Es nun in die spannende Endphase des Wettbewerbs

weiterlesen...