7. Februar 2020 / Allgemein

Stadtwerke und WEV als zweites Unternehmen deutschlandweit ausgezeichnet.

Hohe Standards für eine sichere Versorgung in Warendorf

Stadtwerke Warendorf und WEV als zweites Unternehmen deutschlandweit ausgezeichnet.

Hohe Standards für eine sichere Versorgung in Warendorf

Warendorf. Als lokaler Energieversorger ist jetzt der Verbund aus Stadtwerken und der Warendorfer Energieversorgung WEV als zweites Unternehmen deutschlandweit mit einem Zertifikat über ein Sicherheitsmanagementsystem für Gasnetze von der DVGW Cert GmbH mit Sitz in Bonn ausgezeichnet worden.
Zudem wurde ein Qualitätsmanagement mit dem Ziel, die Systematik der Prozess- und Verfahrensabläufe zu optimieren, eigerichtet. Was bedeuteten nun die Zertifikate mit den sperrigen Namen „Din EN 15399“ und „Din EN ISO 9001“ für die Kunden ? Ziel der freiwilligen Zertifizierung ist es die Kundenbindung und -zufriedenheit zu stärken, wie Urs Reitis, Geschäftsführer der Stadtwerke, am Donnerstag erläuterte.

Demnach wurde eine Art Handbuch mit über 800 Dokumenten und mehr als 3000 Seiten geschaffen, das unter anderem neuen Mitarbeitern eine schnellere Einarbeitung erlaubt. Auf der anderen Seite hilft dieses „Nachschlagewerk“, Unternehmensabläufe zu verbessern und so nachhaltiger und wirtschaftlicher im Sinne der Kunden zu arbeiten.

Unter die Lupe wurden dabei alle Bereiche, von der Verwaltung bis hin zu den Bäderbetrieben, genommen. „Wir machen das nicht, um uns etwas an die Wand hängen zu können. Vielmehr wollen wir mit der Zertifizierung eine sichere, umweltschonende und wirtschaftliche Versorgung unserer Stadt mit allen Stadtteilen gewährleisten“, sagte Bürgermeister Axel Linke.

Als letzte Amtshandlung sei der Prozess kurz vor Weihnachten abgeschlossen worden. Die Zertifikate gelten für drei Jahre und werden während dieser Zeit in einem jährlichen Turnus immer wieder hinterfragt, überprüft und gegebenenfalls ergänzt. Nach diesen drei Jahren müssen und wollen sich die Stadtwerke und die WEV einer Rezertifizierung unterziehen.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Gemeinschaftliches Zusammenkommen in gemütlicher Runde

weiterlesen...
Allgemein

Neue Behandlungsmethode für Vorhofflimmern im Warendorfer Josephs-Hospital

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Der sechsjährige Arian aus Bremervörde bleibt weiter verschwunden. Auch bei der bisher größten Suchaktion wurde er nicht gefunden. Doch die Einsatzkräfte wollen nicht aufgeben.

weiterlesen...
Allgemein

Die wahrscheinlich größte Hüpfburgen-Dichte gibt`s in Warendorf

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Die wahrscheinlich größte Hüpfburgen-Dichte gibt`s in Warendorf

weiterlesen...