1. Februar 2018 / Bürgermeister Informationen

Auftakt zum KidS-Projekt

Jugendliche schauen hinter die Kulissen der Kommunalpolitik

 

 

 

Auftakt zum KidS-Projekt

 

Jugendliche schauen hinter die Kulissen der Kommunalpolitik

Bürgermeister Axel Linke begrüßte am vergangenen Mittwoch  elf Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Laurentianum im Sitzungssaal des Historischen Rathauses und gab den Startschuss für das Projekt „Beweg was! Kommunalpolitik in der Schule“, kurz KidS-Projekt. Bei diesem Projekt absolvieren die Jugendlichen ein „Praktikum bei einem Ratsmitglied“.

Nach einem informativen Vortrag zum Zusammenwirken von Politik und Verwaltung stand zunächst das Kennenlernen in den Arbeitsgruppen im Vordergrund.

Die Jugendlichen durften vorab eine Wunsch-Fraktion angeben, die sie in den kommenden Wochen bei der Arbeit begleiten möchten. Fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer hospitieren bei der Warendorfer CDU-Fraktion, zwei bei der Fraktion der SPD und vier bei der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sie begleiten ihre Mentorinnen und Mentoren zu Fraktions- und Ausschusssitzungen und werden dabei auch die Arbeit des Stadtrates kennenlernen. Ziel ist, den Jugendlichen näher zu bringen, wie Kommunalpolitik funktioniert, wie politische Entscheidungen getroffen werden und wie die Zuständigkeiten zwischen Politik und Verwaltung verteilt sind.

Das KidS-Projekt findet bereits zum dritten Mal in Warendorf statt und läuft über mehrere Wochen bis Mitte März. Zum Abschluss werden die Jugendlichen in einem Gespräch mit Bürgermeister Axel Linke über ihre Erfahrungen diskutieren und gemeinsam mit ihren Mentorinnen und Mentoren den Landtag in Düsseldorf besuchen.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Abwechslungsreiches und unterhaltsames Wochenende für die ganze Familie

weiterlesen...
Allgemein

Die Youth-Brass-Band NRW gastierte in der Bischöflichen Realschule

weiterlesen...
Allgemein

„Inklusion vor Ort“ bekommt eine zentrale Anlauf- und Vernetzungsstelle

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

In einem Werk einer Firma für Metalltechnik in Berlin hat es gebrannt. Kurzzeitig war die Sorge um giftige Gase groß. Jetzt gibt die Feuerwehr Entwarnung.

weiterlesen...
Allgemein

Das Haus der Vereine in Freckenhorst

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie